Alles Regal

Einfach mal "Danke" sagen

Es gibt vieles, wofür man dankbar sein kann. Vieles, wofür wir als Menschen dankbar sein sollten. Vieles, wofür wir als Redaktion der Blauen Seite dankbar sind.

     Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was Gutes bekommt, der bedankt sich auch.

     - Wilhelm Busch

Das möchten wir heute tun - uns bedanken. Für unsere Gesundheit, unsere Leser und die Blaue Seite. Die Blaue Seite ist für viele von uns schon seit Jahren ein ständiger Begleiter. Ein Platz, um uns über Bücher und das Lesen auszutauschen und den Gedanken freien Lauf zu lassen. Für jeden Beitrag, den wir hier veröffentlichen können, und für jeden Menschen, der nur ein bisschen Spaß daran hat, sind wir dankbar. Gerade sind wir besonders dankbar für die gradwerk GmbH - die Menschen, die all das ermöglichen und das “Online-” vor unser “Literatur-Magazin” setzen.

Ein willkommener Anlass, um ein wenig über Dank und Dankbarkeit nachzusinnen.


     Die größte Kraft des Lebens ist der Dank.

     - Hermann von Bezzel

Kein Wunder also, dass so viele Menschen sich mit ihm beschäftigen. Trotzdem kann er manchmal schwer fallen.

     Die Dankbarkeit ist kein Unkraut, das auf jedem Boden gedeiht; sie ist eine zarte, feine Pflanze, die in
     der harten, verdorrten Erde sowenig als im nassen, verschwemmten Boden gut fortkommt.

     - Johann Heinrich Pestalozzi

Die richtige Balance ist auch beim Dankeschön so wichtig wie im Rest des Lebens. Wie kann man sich wirklich bedanken ohne eine Schuld zurückzuzahlen?

     Leider läßt sich eine wahrhafte Dankbarkeit mit Worten nicht ausdrücken,

     und ebensowenig darf sie an eine unmittelbare Wiedervergeltung denken.

     - Johann Wolfgang von Goethe

Wir können nicht schreiben, wie dankbar wir sind. Daher sollen diese Zitate uns ein wenig helfen, einen Eindruck zu geben.

     Dankbarkeit gehört zu den Schulden, die jeder Mensch hat, aber nur die wenigsten tragen sie ab.

     - (Sprichwörtlich)

„Danke“ sagen (oder schreiben) mag dem nicht gerecht werden, dennoch sollte dieses kleine Wörtchen nicht unterschätzt werden. Schließlich steht es für viel mehr als eine bloße höfliche Geste.

     Dankbarkeit ist ein göttliches Gefühl, sie erfüllet das Herz, aber nicht bis zum Zerspringen, sie erwärmt
     es, aber nicht bis zum Fieber wie andere Gefühle.

     - Charlotte Brontë

Vielleicht ist selbst Dankbarkeit etwas, wofür man dankbar sein kann. Sie ist etwas, das nicht alltäglich, aber auch nicht zu besonders sein sollte. Schließlich gibt es immer etwas, wofür es sich lohnt, dankbar zu sein.

     Freude ist die einfachste Form der Dankbarkeit.

     - Karl Barth

Und eine, die wir bestimmt alle umsetzen können.

     So long and thanks for all the fish

     - Douglas Adams

… und noch so viel mehr.

 

 

RedakteurRedakteur: Rina
Nach oben scrollen