Naoura, Salah

Naoura, Salah

Geboren wurde Salah Naoura am 2. November 1964 in West-Berlin.

1970 zog er ins hessische Eschborn, eine Kleinstadt bei Frankfurt. Dort hat er 1983 das Abitur gemacht und hinterher Zivildienst in einem Kinderheim. Eigentlich wollte er damals gerne Illustrator werden - aber daraus wurde nichts.

Er entschied sich also für Sprachen und ging 1985 zum Studieren zurück nach Berlin: Germanistik und Skandinavistik mit Hauptsprache Schwedisch. Es war ihm damals schon klar, dass er auf jeden Fall irgendwas mit Kinderbüchern machen wollte. Also absolvierte er zwei Praktika in Kinderbuchverlagen.

Es folgten erste Übersetzungen, anfangs nur Bilderbücher. Nach Abschluss des Studiums zog er 1992 für längere Zeit nach Hamburg, arbeitete dort zwei Jahre im Lektorat eines Kinderbuchverlages und ist nun seit 1995 freier Übersetzer und Autor.

Interviews mit Naoura, Salah

Nach oben scrollen