Schimpansen macht man nicht zum Affen
Schimpansen macht man nicht zum Affen
10. Juli 2009
von Gast
5 Sterne
hat 5 Sterne vergeben

„Schimpansen macht man nicht zum Affen“ ist der vierte Band aus der  Reihe „Liliane Susewind“, in der es um ein Mädchen geht, das mit Tieren  sprechen kann. Lilli und ihr bester Freund Jesahja entdecken im  Stadtpark einen verwahrlosten Schimpansen, der so verschreckt ist, dass  Lilli nur sehr mühsam aus ihm herausbekommt, wo er herkommt und was mit  ihm passiert ist. Die Spur führt zu einem zurückgezogen lebenden  Millionär, der exotische Tiere sammelt…
Das Buch ist enorm spannend. Vor allem das Kapitel, in dem Lilli und Jesahja im Zoo übernachten (mitten im Raubtiergehege!),  und ein Dieb einbricht. Die beiden verfolgen den Dieb zusammen mit dem  Löwen Shankar und der Tigerin Samira im Dunkeln. Unterbrochen wird die  Verfolgungsjagd dann von der Geburt drei kleiner Raubkätzchen: Samira  bekommt Nachwuchs – Liger (eine Mischung aus Löwe und Tiger) – was  wirklich sehr spannend und ergreifend beschrieben ist.
Was diese Reihe aber absolut ausmacht und einfach einzigartig gut  geschrieben ist, sind Lillis Hund Bonsai und Jesahjas Katze Frau von  Schmidt. Sobald die beiden auftauchen, kann man sich einfach nur kaputt  lachen. Zum Beispiel als die elegante Katzendame dem coolen Löwen an den  Kopf wirft: „Auch Ihre eindrucksvolle Größe und Ihre atemberaubende  Frisur vermögen nicht darüber hinwegzutäuschen, dass Sie einfach  keinerlei Stil besitzen!“ Schmidti ist einfach zum Totlachen und ohne  Frage mein absoluter Liebling.
Dieser vierte Band ist für mich der beste der Reihe. Er bietet all das,  was so besonders ist an „Liliane Susewind“: Spannung, Witz und wirklich  rührende Szenen. Darüber hinaus regt er aber auch ganz besonders zum  Nachdenken an, denn die Autorin macht bei einigen Figuren (Trixi, Trina,  Onkel Kornelius) deutlich, dass Menschen nicht einfach so in Gut oder  Böse unterteilt werden können, sondern vermeintlich „böse“ Charaktere  vielleicht nur aus Hilflosigkeit so handeln.

„Schimpansen macht man nicht zum Affen“ ist für mich das Buch des  Jahres, weil ich es beim Lesen regelrecht verschlungen habe und einfach  nicht weglegen konnte. Ich habe noch nie ein Buch so gerne und so  schnell gelesen. 

Hier könntest du dir etwas anhören, wenn du unter der Cookie-Erklärung die Cookies für Marketing freigegeben hast.

Wie hat dir das Buch gefallen?
Nach oben scrollen