Gründe gegen das Lesen

Da bewegt man sich völlig unbehelligt durch das Internet und ahnt nichts Böses – und dann landet man auf einer Seite, die das Lesen propagiert. Ihr könnt euch vielleicht vorstellen, wie geschockt ich war, als ich etwas derartig Schreckliches entdeckt habe, aber es kam noch viel schlimmer: Diese Seite war nicht von irgendwelchen alten Menschen gemacht worden, die im Leben eh nichts Besseres zu tun haben, sondern von Jugendlichen :O Und mir stellte sich eine Frage: Warum tut man das? Warum setzt man sich still in eine Ecke und versteckt sein Gesicht hinter einem dicken Wälzer? Ich konnte es echt nicht glauben…

Nun gut, diese Erfahrung stammt nicht von mir, sondern von einem unbekannten Jugendlichen. Aber seiner Frage sollte man trotzdem nachgehen. Warum tut man das? Was bringt es einem schon zu lesen? Es gibt doch unendliche Gründe dagegen! Wollen wir sie einmal aufzählen:

Leute, die lesen, sind Opfer. Sie haben keine Freunde und müssen sich deshalb in Welten flüchten, die nicht real sind.
Lesen hat keinen Nutzen. Denn was bringt es mir, wenn ich den ganzen Tag nur irgendwo rumsitze und meine Augen über die Buchstaben gleiten lasse? Ich pflege meine sozialen Kontakte nicht, erledige meine Arbeiten nicht und lerne auch nichts, was mir im Leben weiterhelfen könnte, denn immerhin sind die in Büchern beschriebenen Situationen total unrealistisch.
Bücher sind langweilig.
Als Hobby „Bücher lesen“ anzugeben, ist ja mal das nerdigste, was man machen kann.
Das Holz, welches für das Drucken dieses Schunds verschwendet wurde, hätte man für viel bessere Dinge nutzen können: Für ein neues Ikea-Regal, um einen Spielplatz zu bauen oder einfach nur als Feuerholz.

Das sind doch alles sehr überzeugende Argumente. Wenn man sich diese Aufzählung so durchliest, fühlt man sich schon ein wenig konvertiert, oder? Ich fühle mich, als würde ich plötzlich das Licht sehen, mein Leben könnte so viel Inhalt haben, wenn ich nicht lesen würde!
Stimmt ihr mir da zu? Sicherlich, denn ihr seid bestimmt auch nur aus Versehen hier gelandet und total geschockt, richtig?

Vielleicht ist es aber auch ganz anders … vielleicht gibt es auch gute Gründe für das Lesen, die mir und dem Jugendlichen vom Anfang nicht eingefallen sind … Ich jedenfalls habe noch eine Menge Zeit, um mich für die eine oder die andere Richtung entscheiden zu können. Lesen oder nicht lesen?
Aber bis ich eine Entscheidung getroffen habe, werde ich mich erst mal mit einem schönen Roman in den Schaukelstuhl setzen und dem Regen bei offenem Fenster zuhören

Nach oben scrollen