Brösel

Brösel, mit bürgerlichem Namen Rötger Feldmann, wurde 1950 in Lübeck-Travemünde geboren. Dort spielte sich auch seine Kindheit ab, später absolvierte er eine Lithografen-Lehre in Flensburg und trat nach seinem Grundwehrdienst eine Stelle in dem Beruf an. Diese verlor er, da er ständig Comics zeichnete und in diesen besonders gerne seine Vorgesetzten eine Rolle spielten. Danach wurde er Comic-Zeichner, heute bekannt für seine Reihe "Werner".


Die ersten Comics um Werner erschienen 1978 in einem Magazin und einer Stadtzeitung. Bald übernahmen auch andere Zeitungen den Comic und so wurde er bekannt. Ab 1981 erschien die Reihe in Buchform, zunächst im Semmel-Verlach, der von 1981 bis 1993 bestand und dessen erster Autor und Zeichner Brösel war. Danach wurden die Bücher beim Achterbahn-Verlag veröffentlicht, der 1991 von Feldmann mitbegründet worden war. Als der Verlag 2003 Insolvenz anmeldete und sich schließlich größtenteils auflöste, übernahm erst einmal der Egmont Ehapa-Verlag die Reihe. Dort erschien nur ein einziges Buch, dann folgte eine 14-jährige Pause. Von 2006 bis 2010 erschien dort allerdings jährlich ein neuer Band einer Gesamtausgabe, im Hardcover, mit Bonusmaterial und auf zwölf Bände angelegt; die Reihe wurde jedoch abgebrochen. 2018 erst wurde ein neues Buch veröffentlicht, diesmal beim neu gegründeten Bröseline-Verlag.
Außerdem druckte der Heyne-Verlag 2002 die bis dahin erschienen Bände nach.

Insgesamt erschienen über die Jahre von 1990 bis 2011 fünf Werner-Filme. Alle sind Zeichentrick-Filme, der erste und der fünfte enthalten dabei viele Realfilm-Elemente. Die Kritiken waren eher negativ, wobei besonders der von 2011 als der schlechteste der Reihe angesehen wurde.

Rötger Feldmann nutzt für seine Geschichten viel Material aus seinem Leben - Auseinandersetzungen mit der Polizei, Aufmotzen und Rennen mit Motorrädern - und dem seines Bruders "Andi" - besonders aus seiner Lehrzeit als Heizungsinstallateur. "Das Rennen", das in "Werner" eine Rolle spielt, wurde dreimal in echt von Brösel mit verschiedenen Gegnern gefahren, dabei verlor er zweimal, einmal gewann er. Er entwarf mit Figuren aus "Werner" eine lange laufende Werbekampagne für die Tankstellenkette "Jet" und viele Wahlplakate für die SPD. Des Weiteren hat Rötger Feldmann seine eigene "Werner"-Biermarke: Bölkstoff, deren Herstellung mittlerweile von der Flensburger Brauerei übernommen wurde.

Bücher von Brösel

Nach oben scrollen