Krüss, James

Der deutsche Autor James Jacob Hinrich Krüss wurde 1926 auf Helgoland geboren, wo er auch seine Kindheit verbrachte. Er erhielt später eine Ausbildung als Lehrer, die von seinem freiwilligen Einsatz bei der Luftwaffe unterbrochen wurde. 1948 bestand er sein Examen als Volksschullehrer, setzte dies aber nie in der Praxis ein. 1946 hatte er bereits sein erstes Buch veröffentlicht und ab 1951 schrieb er Hörspiele für Kinder. Er arbeitete auch beim Fernsehen, wo er zwei Sendungen moderierte und unter anderem mit Udo Jürgens arbeitete. Von 1966 an bis zu seinem Tod lebte er gemeinsam mit seinem Lebensgefährten auf Gran Canaria.

Bekannt wurde Krüss 1960, als er für "Mein Urgroßvater und ich" den Deutschen Jugendbuchpreis erhielt. Sein heute am weitesten verbreitetes Werk ist wohl "Timm Thaler", das mehrfach verfilmt wurde.

Bücher von Krüss, James

Nach oben scrollen