Kalle Jahrgang 2007 Redaktion Lübeck
hat 5 Sterne vergeben

In dem Graphic Novel “Activists” erzählt Patricia Thoma von neun Menschen, Vereinen, Stiftungen und Organisationen die die Welt zu einem besseren Ort machen. In leichtem Deutsch werden die Geschichten hinter Jugend Rettet e.V. (Ein Verein der insgesamt schon 14.000 Geflüchtete vor dem Ertrinken im Mittelmeer rettete, dessen Schiff inzwischen allerdings von der italienischen Polizei beschlagt wurde), der Studentischen Poliklinik (Eine Klinik wo Medizinstudent*innen Menschen ohne Krankenversicherung kostenlos und anonym behandeln) und vielen mehr!

Die Seiten sind immer ähnlich aufgebaut: Das obere Viertel wird von einem kurzen Text eingenommen, den Rest nimmt eine bläuliche bis graue Zeichnung mit neongelben Aktzenten ein. Manchmal haben die Personen in den Zeichnungen noch Sprechblasen. 

Durch die leichtere Sprache können auch jüngere Leser*innen ab zehn “Activists” lesen. Ich habe auch Projekte kennengelernt die ich noch nicht (so gut) kannte. Dieses Buch weckt sofort den Drang sich selbst für eine bessere Zukunft zu engagieren! Insgesamt sehr informativ und inspirierend!

 

Hier könntest du dir etwas anhören, wenn du unter der Cookie-Erklärung die Cookies für Marketing freigegeben hast.

Wie hat dir das Buch gefallen?
Nach oben scrollen