Code Orestes - Das auserwählte Kind
Code Orestes - Das auserwählte Kind
03. Februar 2022
von Lloyd
3 Sterne
hat 3 Sterne vergeben

Code Orestes-Das auserwählte Kind

 

Das Buch „Code Orestes“ von Maria Engstrand handelt von einem Mädchen namens Malin, das in Lerum, einem Ort in Schweden wohnt. In einer kalten Winternacht bekommt sie eine Nachricht, als sie auf dem Weg zum Nachbarhaus gelaufen war, um Zucker zu holen.

Ein Mann sprang aus einem Busch und übergab ihr einen Brief. Er teilte außerdem mit, dass in hundert Tagen ein Rutenkind auftauchen wird und sie den Brief ihm übergeben solle.

Der Begriff Rutenkind ist so zu beschreiben dass diese Person mithilfe einer Wünschelrute Erdenlinien aufspüren, welches für Glück und Pech in der Welt verantwortlich sind.

100 Tage später tauchte tatsächlich in ihrer Klasse ein Junge namens Orestes Nilsson auf. Er trug eine Aktentasche, ein gebügeltes Hemd und war sonst auch sehr ungewöhnlich.

In dem Brief handelte es sich um einem gewissen Axel und erzählte von doch dann war der Brief zu Ende und es gab eine verschlüsselte Nachricht.

In der Bibliothek fand Orestes es endlich heraus: es handelte sich um eine Vignere-Chiffre, welche in einer seitenlangen Anleitung erklärt wird.

Die beiden machen eine Art Schnitzeljagd, während komische Dinge passieren.

Ich fand das Buch toll, es ist sehr gut erzählt, aber den Schluss bekam ich nicht mehr mit, denn es ging zu schnell zu Ende.

 

 

Hier könntest du dir etwas anhören, wenn du unter der Cookie-Erklärung die Cookies für Marketing freigegeben hast.

Wie hat dir das Buch gefallen?
Nach oben scrollen