Das Restaurant am Ende des Universums
Das Restaurant am Ende des Universums
30. Juni 2022
von Kalle
5 Sterne
Kalle Jahrgang 2007 Redaktion Lübeck
hat 5 Sterne vergeben

"Das Restaurant am Ende des Universums" ist der zweite von sechs Bänden der intergalaktischen Trilogie, wobei die ersten fünf Bände von Douglas Adams und der letzte Band von Eoin Colfer geschrieben wurden. Douglas Adams hat außerdem noch eine Kurzgeschichte geschrieben, welche inhaltlich eine Vorgeschichte bildet. Der erste Roman "Per Anhalter durch die Galaxis" geht nahtlos in den zweiten Roman "Das Restaurant am Ende des Universums" über.  

Nachdem Athur, Ford, Zaphod und Trillian beschlossen haben das Restaurant am Ende des Universums (Der Name ist doppeldeutig. Einerseits befindet sich das Restaurant räumlich am äußersten Saum des Universums, andererseits befindet es sich auch zeitlich am Ende des Universums, sodass die Beducher des Restaurants den sogenannten Llankru [Urknall rückwärts] live durch große Fenster miterleben können. Demnach kann man das Restaurant in den aller meisten Fällen nur durch eine Zeitreise in die Zukunft besuchen.) aufzusuchen um "schnell ein kleines Häppchen zu sich nehmen". 
Doch dann taucht ein Vogonenschiff, geleitet von dem Vogonen Zarniwoop, auf um ihr Raumschiff, die Herz aus Gold, zu zerstören. Und da der Bordcomputer ihres Schiffes damit verhindert ist eine Tasse Tee zu kochen, scheitern jegliche Versuche den Vogonen zu entkommen. 
Kurz bevor ihre Schutzschirme zusammenbrechen will Zaphod plötzliche eine Seance durchführen und erweckt den Geist seines verstorbenen Urgroßvaters. Da Zaphod allerdings nie Blumen zu dessen Grab geschickt hat, ist der Urgroßvater beleidigt und hält nur wiederwillig die Zeit an, sodass das Schiff nicht weiter zerstört werden kann. Direkt danach schickt er allerdings Zaphod und Marvin, einen depressiven Roboter der auch auf Bord ist,  durch Zeit und Raum nach Ursa Minor Beta (Der Planet welcher  „aufgrund einer unerklärlichen und irgendwie verdächtigen topographischen Laune fast ausschließlich aus subtropischer Küste besteht“ und auf welchem sich der Sitz des Verlages, welcher das allseitsbekannte Nachschlagewerk "Per Anhalter durch die Galaxis" herausgebracht hat, befindet.) Athur, Ford und Trillian stecken in einer Zeitblase fest. 
Nun liegt es an Zaphod und Marvin ihre Freunde vor den Vogonen zu retten... 

Ich weiß das viele mit diesem Buch, aufgrund der absoluten Skurrilität und Absurdität Nichts anfangen können. Doch mir gefiel diese Außergewöhnlichkeit unglaublich gut. In einigen Situationen ist man beim Lesen maximal verwirrt, doch am Ende ergibt alles irgendwie Sinn und es ist ein sehr schönes Gefühl, wenn dann endlich der Groschen fällt.  Die Bücher dieser Reihe sind sehr dünn, weshalb ich dieses Buch an einem Tag durchgelesen habe. 

Hier könntest du dir etwas anhören, wenn du unter der Cookie-Erklärung die Cookies für Marketing freigegeben hast.

Wie hat dir das Buch gefallen?
Nach oben scrollen