Der große Sommer
Der große Sommer
11. August 2022
von Kalle
5 Sterne
Kalle Jahrgang 2007 Redaktion Lübeck
hat 5 Sterne vergeben

Solange er die Nachprüfungen nicht besteht, kann Frieder nicht versetzt werden. Um sicherzustellen das er noch die Kurve bekommt muss er über die Sommerferien bei seinem strengen Großvater einziehen und dort lernen, während seine Familie sechs Wochen in den Urlaub fährt. Den ganzen Vormittag muss er lernen. Nach dem Mittagessen hat er Freizeit. Doch was sich erst ziemlich bedrückend anfühlt, entwickelt sich schnell zum Sommer seines Lebens. Gemeinsam mit Alma (Seine Schwester, die aufgrund eines Praktikums auch in der Heimatstadt verweilt), Johann (Sein bester Freund und Klassenkamerad) und Beate (Frieders “erste große Liebe”) erlebt er etliche Abenteuer. Bei Nacht brechen sie zusammen in das örtliche Freibad ein oder machen Fotos in einem Steinbruch. 

Das Buch ist als Rückblick geschrieben und so gibt es immer wieder Einschübe, wo der erwachsene Frieder über einen Friedhof wandert und sich an diesen bestimmten Sommer erinnert. 

Ewald Arenz gelingt es mit seinen Worten eine wunderschöne, sommerliche Athmosphäre zu erschaffen. Am liebsten hätte ich das Buch an einem Stück durchgelesen, gleichzeitig entwickelte sich in mir der starke Drang rauszugehen, mich mit Freunden zu treffen und den Sommer zu genießen. Definitiv eines der besten Bücher, die ich dieses Jahr schon gelesen habe und eine dringende Weiterempfehlung. 

Hier könntest du dir etwas anhören, wenn du unter der Cookie-Erklärung die Cookies für Marketing freigegeben hast.

Wie hat dir das Buch gefallen?
Nach oben scrollen