Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch
Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch
20. Januar 2022
von Gast
5 Sterne
hat 5 Sterne vergeben

Eine der Gewinner*innen unseres Wettbewerbs ist Hannah. Ihre Gewinnerrezension könnt ihr hier nachlesen: 

Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch wurde von dem berühmten Autor Michael Ende geschrieben. Es geht dabei um den verkorksten Zauberer Beelzebub Irrwitzer und seine seltsame Tante Tyrannia Vamperl. Diese haben ihr Jahressoll an bösen Taten nicht erfüllt und müssen ihren Rückstand bis Mitternacht aufholen. Also brauen sie einen magischen Punsch, mit dem sie es schaffen würden all ihre bösen Taten zu erfüllen, doch bevor sie es schaffen verhindern Maurizio Di Mauro (der nivauvolle Kater von Beelzebub) und Jakob Krakel (der ungeschickte Rabe von Tyrannia) das Unglück. Das Buch spielt an Silvester in der Villa Albtraum, welches die Villa von Beelzebub Irrwitzer ist. Die Kapitel sind in Uhrzeiten aufgeteilt, was das Buch meiner Meinung nach spannender macht. Das erste Kapitel heißt: Fünf Uhr und das letzte heißt: Zwölf Uhr. Ich mag dieses Buch so gerne weil der Schreibstil einfach wundervoll und die Story super spannend ist. Außerdem finde ich die Charaktere sehr toll dargestellt. Es ist einfach schön zu lesen, wie jedes kleine Detail so genau beschrieben ist aber die Geschichte trotzdem vorangeht und sich nicht in die Länge zieht. Ein Beispiel dafür wie toll in diesem Buch Details dargestellt wurden ist unter anderem das in dem ersten Kapitel die Rauchwölkchen die aus Irrwitzers Pfeife kommen genau beschrieben wurden. Einer meiner persöhnlichen Lieblingspunkte in dem Buch ist das Michael Ende sich auf eine sehr lustige und subtile Weise über Buchkritiker lustig macht indem er ein Wesen erfindet welches Büchernörgele heißt aber auch Klugscheißerchen oder Korintenkackerli genant wird. Beelzebub Irrwitzer hat dieses Wesen weil er erforschen will wozu es eigentlich gut sein soll. Eine weitere gute Eigenschaft des Buches ist das es seiner Zeit um einiges voraus war, denn es wurde 1989 geschrieben und es wurden schon all die schrecklichen Naturkatastrophen die passierten und leider immer noch passieren thematisiert.

Hier könntest du dir etwas anhören, wenn du unter der Cookie-Erklärung die Cookies für Marketing freigegeben hast.

Wie hat dir das Buch gefallen?
Nach oben scrollen