Ellie & Oleg - außer uns ist keiner hier
Ellie & Oleg - außer uns ist keiner hier
02. Februar 2023
von Henrike
4 Sterne
Henrike Jahrgang 2011 Redaktion Lübeck
hat 4 Sterne vergeben

Das Buch „Ellie & Oleg – außer uns ist keiner hier“ von Katja Ludwig ist eine Geschichte über zwei Stiefgeschwister – Ellie und Oleg -, die zusammen mit ihren Eltern auf das Land gezogen sind. Sie freuen sich über einen Abend ohne Eltern und ohne ihre kleine Schwester. Doch als die Eltern auch spät abends noch nicht zurück sind, fangen die beiden an sich Sorgen zu machen.

Oleg interessiert sich sehr für die Natur und mag Tiere. Ellie ist ein paar Jahre älter als ihr Stiefbruder. Sie findet ihn manchmal ziemlich nervig. Bevor sie zusammen auf das Land gezogen sind, kannten die beiden sich nicht sehr gut. Erst die gemeinsame Suche nach den Eltern brachte sie dazu sich kennenzulernen.

Da auch die nächste Nachbarin verschwunden ist, versuchen sie aus dem Dorf heraus und in die Stadt zu kommen. Doch sie finden den Weg nicht. Auch in Olegs Survival-Kit ist kein Kompass. Als sie zum dritten Mal an einem Feld vorbeikommen, wird es schon dunkel. Deshalb müssen sie zusammen draußen zu übernachten. Ellie merkt, dass Oleg gar nicht nur nervig ist. Und Oleg fängt an, seine Stiefschwester zu mögen.

Das Buch ist Ellie-Sicht erzählt. Wie Ellie die Geschichte erzählt, ist sehr lustig und klingt sehr echt, wie sie es auch in Wirklichkeit erzählen würde.

Wenn sie sich etwas vornimmt, will sie auch, dass es genauso passiert. Zum Beispiel nimmt sie sich vor, die Geburtstagsmuffins als Überraschung für Oleg zu backen. Als sie merkt, dass die Überraschung nicht gelingt, ärgert sie sich sehr und fängt an zu weinen. Wie sie es erzählt ist trotzdem witzig.

Ich hab das Buch gelesen, weil eine Mitschülerin mir das empfohlen hat. Ich mag das Buch, weil es besonders ist und gut gelungen ist, aus der Sich von Ellie zu erzählen. Was passiert, ist sehr echt.  

Ich gebe dem Buch 4 Sterne.

Hier könntest du dir etwas anhören, wenn du unter der Cookie-Erklärung die Cookies für Marketing freigegeben hast.

Wie hat dir das Buch gefallen?
Nach oben scrollen