In Ordnung
In Ordnung
27. September 2022
von Kalle
4 Sterne
Kalle Jahrgang 2007 Redaktion Lübeck
hat 4 Sterne vergeben

Eva hat eine nicht näher benannte psychische Krankheit. Ihr Leben ist geprägt von der Angst vor ihren unkontrollierbaren Anfällen. Deswegen lebt sie nach einem strengen Zeitplan, doch der nimmt ihr jegliche Spontanität. Zu ihrem Geburtstag schenkt ihre Oma ihr einen Schutzengel. Doch als es kurz darauf an ihrer Tür klingelt und davor eine ältere Dame steht, die sich als Gabi ihren Schutzengel vorstellt, ist Eva ziemlich verwirrt. Wer ist Gabi - und gibt es sie wirklich oder ist sie lediglich Einbildung? Doch dann scheint sie die Veränderung erstmal hinzunehmen und ihre Fragen in den Hintergrund zu stellen. Gabi stellt Evas Leben ziemlich auf den Kopf, sie unternehmen spontane Ausflüge und vieles mehr - Doch das erzeugt Komplikationen mit Evas Zeitplan und vor ihren Anfällen ist sie auch nicht geschützt…Unterbrochen wird die Geschichte immer wieder von diversen Psychologen, die auf Eva einreden. 

Der Comic überzeugt farblich sehr. Sie wirken sehr harmonisch und beruhigend. Auch in dramatischen und emotionalen Szenen. Grün- und Brauntöne dominieren, außer in der Nacht, da ist alles in einen bläulichen Schleier gehüllt.

Ich habe Eva und insbesondere Gabi sehr schnell lieb gewonnen. Die Beiden haben einfach einen Charakter, zu dem man schnell eine Bindung aufbaut. Gewünscht hätte ich mir, dass ein bisschen deutlicher wird, dass Gabi der, von der Großmutter geschenkte, Schutzengel ist. Außerdem hat mich ziemlich verwundert, dass Eva ziemlich schnell zu zweifeln aufhört und dass sie einfach so hinnimmt, ohne irgendetwas großartig zu hinterfragen... Diese Zweifel finden schon statt, aber sehr versteckt und zu unterschwellig.

Hier könntest du dir etwas anhören, wenn du unter der Cookie-Erklärung die Cookies für Marketing freigegeben hast.

Wie hat dir das Buch gefallen?
Nach oben scrollen