My Under the Sea Pop-Up Book
My Under the Sea Pop-Up Book
27. Mai 2020
von Rina
5 Sterne
Rina Jahrgang 2003 Redaktion Lübeck
hat 5 Sterne vergeben

"My Under the Sea Pop-Up Book" ist ein Bilderbuch, illustriert von Gill Guile, mit Texten über Meereskreaturen von Gill Davies. Das Buch erschien 2002 (auf Englisch) bei Bendon.

Ich war sehr verwirrt, als ich dieses Buch im Regal stehen sah. Es kam mir rein gar nicht bekannt vor. Umso größer die Überraschung, als ich es öffnete und die Bilder meine Kindheit an mir vorbei ziehen ließen (auf eine gute Art und Weise). Die farbenfrohen, niedlichen, freundlichen und sehr kindgerechten Illustrationen von der Unterwasserwelt und besonders ihren Bewohnern haben sich wohl ein gemütliches kleines Plätzchen in meinem Gedächtnis geschaffen. Die Pop-Ups sind einfach und schlicht gehalten, was das Buch etwas robuster macht. Grundsätzlich werden die Tiere durch die Pop-Ups lebendiger, weil es fast so scheint, als würden sie sich beim Umblättern bewegen.

Beim Text wird "Fische sind Freunde, kein Futter" auch groß geschrieben. Die vier Zeilen sich (einigermaßen) reimender Text pro Seite sind weniger auf sachliche Korrektheit als auf den Witz bedacht. Die kleinen Gedichte wie über den Elefanten, der ins Wasser sieht und über den Blauwal staunt, sind putzig und wunderbar an Kinder angepasst (die meisten Erwachsenen denken wahrscheinlich selten an Schaukelseepferdchen).

Das einzige, was ich schade finde, sind Anfang und Ende. Die machen für mich schon einiges aus und sind hier nicht so gut gelungen. Es wird zwar keine Geschichte erzählt, aber es beginnt damit, dass über ein untergegangenes Schiff erzählt wird, in dem noch alte Knochen sind und das unten bei den Aalen und Oktopussen liegt. Das Buch endet mit ... - eigentlich gar nicht. Es kommt die Seite über die Krabbe, amn blättert um und da kommt kein neues Tier, sondern die Rückseite.

Es ist ein tolles Buch für Kinder. Ich liebe die Illustrationen und auch der Text ist schön. Besonders als oft vorgelesene Gute-Nacht- oder sonstige Geschichte geeignet.

Wie hat dir das Buch gefallen?
Nach oben scrollen