Per Anhalter durch die Galaxis von Douglas Adams
Per Anhalter durch die Galaxis
01. April 2009
von Daria
5 Sterne
Daria Jahrgang 1991 Redaktion Lübeck
hat 5 Sterne vergeben

Arthur Dent ist ein ganz durchschnittlicher Engländer, der dagegen kämpfen muss, dass eine Schnellstraße durch sein Haus gebaut wird. Dieses Problem ist aber nicht vergleichbar damit, dass kurze Zeit später die ganze Erde zerstört wird, da eine Hyperraum-Expressroute gebaut werden soll, der jedoch dummerweise die Erde im Weg steht.
Arthur wird von seinem Freund Ford Prefect gerettet, welcher nicht wie angenommen ein arbeitsloser Schauspieler, sondern ein Kundschafter für den Reiseführer „Per Anhalter durch die Galaxis“ ist und auch nicht von der Erde stammt, sondern von einem kleinen Planeten namens Beteigeuze.

Nach einem kleinen Abenteuer auf dem Raumschiff der Vogonen werden sie ausgerechnet von Zaphod, dem Präsidenten der Galaxis, und Trillian, einem Mädchen, das Arthur auf einer Party kennen gelernt hatte und das er sehr nett fand, aufgelesen. Zaphod hat ein brandneues Raumschiff – das ‚Herz aus Gold‘ – geklaut, das mit dem neuentwickelten unendlichen Unwahrscheinlichkeitsdrive ausgestattet ist, welcher ermöglicht unendlich lange Strecken in kürzester Zeit zurückzulegen, da man sich praktisch zur gleichen Zeit überall im Universum befindet.
Das Raumschiff bringt sie zum Planeten Magrathea, auf dem Arthur erfährt, was die Aufgabe der Erde gewesen wäre, wäre sie nicht kurz vor Erfüllung ebendieser zerstört worden.

Mit „Per Anhalter durch die Galaxis“ findet sich ein herrlich erfrischendes Lesevergnügen, das einem mehr als einmal die Lachtränen in die Augen treibt. Die Ideen des Autoren Douglas Adams sind wunderbar verrückt und oft werden mehrere sinnlose Dinge aneinandergereiht, die im Ton des Buches sinnvoll und lustig klingen.
Der Kultklassiker ist ein echter Page-Turner. Selbst der noch so ernste Mensch kann diesen Roman nicht lesen, ohne in lautes Lachen auszubrechen. Einfach großartig!

Wie hat dir das Buch gefallen?
Nach oben scrollen