Büchersüchtig

Wir sind alle süchtig!

Nach dicken Walzern, alten und neuen Geschichten und Wörtern. Süchtig nach Büchern!

Eine schreckliche Sucht, die uns zwar nicht schadet, die aber auch nicht heilbar ist.

Die Bücher ziehen uns in ihren Bann und behalten uns da. Wir verschwinden in ihnen und damit in eine andere Welt . Erleben viele Abenteuer: lustige und spannende, aber auch traurige. Sind Zauberer, Superhelden, Feen oder normale Leute wie du und ich. Wir erleben ihre Geschichten, als wären sie unsere. Und man weiß nie was hinter dem Buchdeckel steckt. Was man heute erleben wird.

Und wir bleiben dort. Solange wir können. Bis das Buch uns wieder ausspuckt und uns zurück schickt. Zurück in die Wirklichkeit.

Kennt ihr das, wenn man so gepackt ist von einem Buch, das man es nicht mehr aus der Hand legen kann? Man es am liebsten immer und überall lesen möchte? Gefesselt ist und nicht davon los kommt. Die Geschichte einem so fasziniert, dass man Stunden braucht um wieder in die reale Welt anzukommen. Man könnte den ganzen Tag lesen. Oder die ganze Nacht, bis einem die Augen vor Müdigkeit zufallen. Einfach das Buch weglegen – leichter gesagt als getan. Das ist oft sehr schwierig. So sehr ist man gespannt darauf was als nächstes passiert und geschieht.

Und die Leute, die nicht süchtig sind, schütteln nur den Kopf und verstehen nicht, was am Lesen so besonders ist.

Doch immerhin wissen wir: Wir sind nicht allein mit unserer Sucht. Es gibt viele von uns auf der Welt. All diejenigen, die Bücher und das Lesen lieben. Genau wie wir. Man sieht sie überall. Ob in der Schule, in der Stadt, im Park, in Bahnen und Bussen. Überall Menschen die lesen. Lesen, lesen und lesen.

Nach oben scrollen