Alles Regal

11. Hamburger Graphic Novel Tage

Am Donnerstag, den 16. März war die Blaue Seite bei den Hamburger Graphic-Novel-Tagen:

Am Vormittag habe ich an einem Comic-Workshop mit Paulina Stulin teilgenommen. Sie hatte vier Fragen mitgebracht, auf die wir, nach gemeinsamen Brainstorming, zeichnerisch antworteten. So entstand ein kleines Magazin, welches wir im Nachhinein zugeschickt bekommen haben. Der Workshop hat mir sehr viel Spaß gemacht. Es war spannend mit Menschen mit so unterschiedlichen Hintergründen und Altern in den Dialog zu treten und sich mit ihnen über diese Fragen auszutauschen. Der Raum war erfüllt von einer sehr motivierten und kreativen Energie. 


Am Abend haben wir eine weitere Veranstaltung besucht: Ein Gespräch zwischen Flix und dem französischen Comiczeichner Emilié Bravo, die beide in der Vergangenheit Spirou-Comics geschrieben und gestaltet hatten. Die Veranstaltung begann damit, dass die beiden Künstler aus ihren Werken vorlasen. Emiliè Bravo spricht kein Deutsch, weshalb die jeweilige übersetzte Comic-Seite projiziert wurde. Ungünstig für uns, die weder Französisch-Kenntnisse haben und zudem noch so saßen, dass die Projektion für uns nicht sichtbar war… Der ganze Saal war voller Menschen, aber auch voller großer Tische, die für diese Veranstaltung nicht wirklich notwendig waren. Ich weiß bis heute nicht, wie Emilié Bravo von vorne aussieht, denn mehr als die Rücken von ihm, seinem Dolmetscher, dem Moderator und Flix habe ich nicht sehen können. Das nachfolgende Gespräch war allerdings durchaus interessant und wurde zudem auch gedolmetscht, was uns beide aufatmen ließ.  Belebt durch Fragen aus dem Publikum entstand ein spannendes Gespräch über durch Kunst vermittelte Geschichte, insbesondere die in den Spirou-Comics von Flix und Bravo aufgegriffenen Horror des Nationalsozialismus. 


Wir finden es sehr interessant, wie viele Ideen hinter solch einem Comic-Heft stecken - und freuen uns über die steigende gesellschaftliche Anerkennung für solche Literatur! 

Nach oben scrollen