Alles Regal

Heute ist Welttag des Buches!

Der Welttag des Buches ist für die Blaue Seite natürlich ein Grund sich zu freuen. Schließlich haben wir es Büchern und unserer Leidenschaft für sie zu verdanken, dass wir gemeinsam so viele fantastische Dinge machen können. Es ist toll, unsere Gedanken zu Büchern mit anderen zu teilen und zu besprechen. Ganz zu schweigen von all den schönen Momenten und Erinnerungen, die das bloße Lesen uns gebracht hat.

Der Weltbuchtag ist jedes Jahr der 23. April und heißt eigentlich Welttag des Buches und des Urheberrechts. Es gibt ihn schon seit 1995 und ist ein weltweit von der UNESCO eingerichteter Aktionstag. Es geht um Bücher und alles drumherum: lesen, Kultur und auch die Rechte von Autor*innen. Die in Deutschland geplanten Aktionen wurden aufgrund der aktuellen Pandemie auf den 20. September diesen Jahres verschoben, man kann sich also noch auf einige schöne Ereignisse freuen.

Zur Feier des Tages ein Zitat von Denis Scheck im Interview mit der Süddeutschen Zeitung:

"Ein befreundeter Psychiater sagte mal mit Blick auf meine Buchwände: >Denis, wovor hast du so große Angst, dass die Mauern deines Hauses dir nicht genügen und du eine zweite Mauer aus Büchern errichtet hast?< Ich antwortete: >Das sind keine Mauern, das sind Fenster.<"

Die Blaue Seite wünscht allen Liebhabern von geschriebenen Worten und festgehaltenen Geschichten, allen Genießern von Momenten alleine mit einem Buch, allen Erschaffern von Büchern und allen, die Bücher einfach nicht missen wollen, einen frohen Weltbuchtag!



Quelle: Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Welttag_des_Buches)

Nach oben scrollen