Interview

Interview mit Andreas Fröhlich

Andreas Fröhlich ist Schauspieler, Synchronsprecher,  Hörspielsprecher. Zu seinen bekanntesten Hörbuch-Vertonungen zählen u.a.  Christopher Paolinis Mehrteiler Eragon und Kai Meyers Arkadien–Reihe,  Wellenläufer-, Wolkenvolk- und Sturmkönige–Trilogie.
Außerdem übernahm er in den Hörbüchern der Drei Fragezeichen die Rolle von Bob Andrews.

Interviewer: Lina-Marie Ostertag, Kim Baschant

Wie kamen sie zum Hörbuchsprechen?

Ich hab mit sieben Jahren beim Radio angefangen. Und dann wurde ich  vom Sender FreiesBerlin entdeckt. Für die sprach ich dann Texte für eine  Show zum Thema Aufklärung. So bekam ich nach und nach Jobs als  Synchronsprecher. Im Jahr 1978 bekam ich dann die Rolle des Bob Andrews  in den Hörspielen Die ???, die ich bis heute spreche. 

Was machen Sie außer Hörbücher?

Ich habe zum Beispiel schon als Synchronregisseur und Dialogautor für Der Herr der Ringe gearbeitet. Und als dann der Cast für Gollum im ersten Film vergessen  worden ist, habe ich kurzerhand die Rolle übernommen. Eigentlich wollte  ich dann für die nächsten Filme einen neuen Sprecher suchen, aber die  Regisseure fanden, dass ich Gollum so überzeugend gesprochen hab, dass  ich seine Synchronisation auch in den anderen beiden Teilen übernommen  habe.

Was lesen sie denn so privat?

Ich lese gerne Tagebücher oder auch Bücher von Walter Moers.   Manchmal, wenn ich von einem Tag im Studio nach Hause komme, dann finde  ich es auch schön, einfach meiner Tochter etwas vorzulesen.

Finden sie es manchmal schade, dass die Leute nur ihre Stimme kennen?

Nein, das stört mich überhaupt nicht, im Gegenteil, ich finde das toll.

Lesen Sie auch privat gerne Fantasy?

Nein eigentlich nicht. Ich mag Fantasy, aber es ist schnell so, dass  sich Dinge wiederholen, und ich lebe bei meinem Beruf auch von der  Abwechslung.

Würden sie auch gerne auf einer Wolkeninsel leben?

Ich finde das ist eine ganz großartige Idee, es ist eine tolle Welt,  und es hat seinen Reiz, auf einer solchen Insel zu leben. Auch die  Erklärung mit den Pumpen, die den Äther in die Wolkeninsel bringen,  finde ich ganz toll.

Von Kim Baschant und Lina-Marie Ostertag

RedakteurRedakteur: Kim, Lina
FotosFotos: Daria
Nach oben scrollen