Alles Regal

Neues "Twilight"-Buch angekündigt

Zu den internationalen Bestsellern der "Twilight"-Reihe könnte sich bald ein neues Buch gesellen: "Midnight Sun", das aus der Perspektive von Vampir Edward geschrieben ist. Stephenie Meyer, Autorin von "Twilight", hat die Veröffentlichung am 4. Mai in der Sendung "Good Morning America" angekündigt. Sie meinte, es schien ihr nicht fair, ihre Fans noch weiter warten zu lassen. Denn bereits 2008 hatte sie angefangen, das Buch zu verfassen, doch nach einem Online-Leak beschlossen, es nicht weiter zu verfolgen. Später sagte Meyer auch, sie wolle nie wieder in die Welt von "Twilight" zurückkehren.

Das Buch soll am 4. August 2020 in den USA erscheinen. Es dreht sich um Edwards Seite der Liebesgeschichte zwischen ihm und Bella und stützt sich dabei auf den Mythos von Hades, dem Gott der Unterwelt, und Persephone, in die er sich verliebt und zu ihm in die Unterwelt entführt. Diese Version soll sehr viel düsterer und auch ausführlicher sein, da Edward als Charakter alles überdenkt. Das erste Kapitel wurde damals unter dem Namen "First Sight" bzw. "Auf den ersten Blick" veröffentlicht.

Die Twilight-Saga:

1. Bis(s) zum Morgengrauen (im Original "Twilight")

2. Bis(s) zur Mittagsstunde (im Original "New Moon")

3. Bis(s) zum Abendrot (im Original "Eclipse")

4. Bis(s) zum Ende der Nacht (im Original "Breaking Dawn")

Dazu gibt es das im Vergleich eher kurze Sonderbuch "Bis(s) zum ersten Sonnenstrahl" und bald wohl auch "Auf den ersten Blick". Außerdem existiert das Buch "Life and Death" von Stephenie Meyer, in dem sie zum zehnten Jubiläum von "Twilight" die Geschichte mit vertauschten Geschlechtern erzählt.

Die Bücher sind aus der Sicht von Isabella Swan geschrieben, Bella genannt. Sie ist eher zurückhaltend und zieht zu ihrem Vater in ein kleines verregnetes Städtchen. Dort trifft sie die Cullens, die hervorstechen aus den anderen Highschool-Schülern, und besonders Edward benimmt sich ihr gegenüber sehr sonderbar. Dennoch verliebt sie sich in ihn.

Spoiler folgen ab jetzt:

Die Cullens sind Vampire, unsterblich, wunderschön, glitzern im Sonnenlicht und trinken nur von Tieren. Sie haben dennoch ein starkes Verlangen nach menschlichem Blut, das für Edward bei Bella besonders ausgeprägt ist. Sie kommen trotzdem zusammen und auch wieder auseinander. Sie lernt Jacob kennen, erfährt, dass er ein Werwolf ist, sie sind beste Freunde, aber er liebt sie. Sie hat auch starke Gefühle für ihn, liebt aber Edward.
Später kommen noch andere Probleme hinzu wie eine kleine Vampir-Armee, die die Cullens angreift, Bellas und Edwards nicht-menschliches Kind und eine große Vampir-Armee, die angreift.

"Bis(s) zum ersten Sonnenstrahl" ist aus der Perspektive von Bree geschrieben, die unfreiwillig Teil der kleinen Vampir-Armee ist.

Die Saga hat eine gigantische Fan-Gemeinde, besonders in Amerika, die sich auch oft in "Team Jacob" und "Team Edward" aufgeteilt hat, speziell vor Erscheinen der letzten Bücher. Die Reihe wurde in fünf Teilen (das letzte Buch aufgeteilt) mit Kristen Stewart, Taylor Lautner und Robert Pattinson in den Hauptrollen verfilmt.


Meine Erfahrungen mit "Twilight": Viele lieben es, viele mögen es nicht. Das kann man sowohl über die Bücher als auch über die Filme sagen. Ich fand alle Bücher okay. Das zweite zog sich sehr, das letzte wird wirklich absurd und sowohl "Bis(s) zum ersten Sonnenstrahl" als auch das erste Kapitel von "Auf den ersten Blick" fand ich interessanter als die Hauptbücher. Die Cullens sind allesamt sehr spannende Charaktere, die auch eigene Geschichten haben, und ich wünsche mir eigentlich über sie und die vielen anderen Vampire, die der Leser kennenlernt, mehr zu erfahren. Sie sind deutlich faszinierender als Bella und Edward, jedenfalls für mich.
Die Filme fand ich furchtbar. Alle.
Mein Liebling unter diesen Büchern ist eindeutig das Sonderbuch um Bree, da ihr Charakter und Verhalten plausibler und die Geschichte, obwohl das Ende bekannt ist, sehr schön erzählt ist.
Von der Liebesgeschichte selbst war ich nie ein Fan: Das Ende vorhersehbar, die Beziehung ungesund (zu Edward und Jacob) und etwas klischeehaft (durchschnittliches Mädchen und Junge, der perfekt ist, aber mit sich hadert).

Es ist Jahre her, dass ich die Bücher und auch das einzelne Kapitel gelesen habe, daher: Inhaltsangaben ohne Gewähr. Ich habe sie aber alle noch und freue mich, sie noch einmal zu lesen, um mich auf "Midnight Sun" vorzubereitem.


Quellen: Good Morning America, The Guardian und Twilight-Saga-Fandom ("Life and Death"-Seite)

RedakteurRedakteur: Rina
FotosFotos: Rina
Nach oben scrollen