Alles Regal

Rafik Schami in Lübeck

Es ist Mittwoch, der 26. September 2019, in der Königstraße in Lübeck. Kurz nach 19 Uhr. Fahrradplätze sind schwer zu finden. Die Menschen stauen sich vor der Nummer 18, sie sind begierig darauf, endlich ihn zu sehen: Rafik Schami - ein Autor, der begeistert.
Drinnen dann bekommen sie die Chance: Vor Veranstaltungsbeginn kann jeder sich ein, zwei, drei Autogramme bei ihm abholen und vielleicht auch ein paar Worte wechseln. Als wir den Raum betreten, ist unten kein einziger Platz mehr frei. Wir setzen uns auf die Empore und genießen die wunderbare und gespannte Atmosphäre in der Kirche.


Als Rafik Schami zu reden beginnt, wird es still im Saal. Abgesehen von gelegentlichem Lachen und Applaus herrscht gebanntes Schweigen. Er erzählt locker, unterhaltsam und mit Witz. Keine klassische Lesung, aber das ist keinesfalls ein Nachteil. Der Autor erzählt einfach Geschichten von Sami und seinen Freunden aus dem Buch "Sami und der Wunsch nach Freiheit". Trotz ausbaufähiger Akustik und mäßiger Sicht von der Empore aus lauschen wir den Geschichten, der Stimme des Autoren, und lassen uns in Zeit und Ort zu Sami entführen.

RedakteurRedakteur: Rina
FotosFotos: Jan
Nach oben scrollen