Alles Regal

The Way Home

“We are forced to flee our homes, leave our loved ones behind, hide in cold basements just because we want to stay alive”

Vor ca. einem halben Jahr habe ich Sofia kennengelernt. Sie geht in meine Schulklasse und wurde schnell zu einer Freundin. Sofia musste aus ihrer Heimat, Charkiw, wegen des Krieges fliehen. Sie musste fast alles zurücklassen weil der Kreml ihr aus Gier und Hass die Zukunft zerstörte. 

“You only pack one bag of things when you need to run.”

Über ihre Flucht, die damit verbunden Ängste und Sorgen und das Ankommen in einer neuen fremden Heimat hat sie ein Comic veröffentlicht.  

In der Ukraine hätte sie höchstwahrscheinlich ein Kunststipendium bekommen, das ist jetzt mit Nichten möglich. Heute erzählt sie uns von fremdenfeindlichen Äußerrungen die den Alltag von ihr und ihrer Familie hier in Deutschland begleiten. Manchmal wird sie gerfragt, ob der Krieg nicht schon vorbei sei. Das ist er nicht. Wir dürfen vor diesen grausamen Schandtaten in unserer Nachbarschaft auf keinen Fall die Augen verschließen und müssen die Ukraine so sehr unterstützen wie irgendwie möglich! 

Den Comic findet ihr:  hier im Original

                                      hier ins Engliche übersetzt

 

Nach oben scrollen