Vom Leser zum Autor

Wer kennt nicht die großen Kinder-und Jugendbuchverlage, die die wunderbaren Geschichten von Cornelia Funke, Kirsten Boie und Isabel Abedi verlegen? Geschichten, für die wir diese Personen bewundern. Unsere Hände zittern, wenn wir nach einer Lesung ein Buch signieren lassen. Unsere Stimmen stocken, wenn wir uns für das Autogramm bedanken. Sie sind etwas besonderes, diese Schriftsteller, und doch sind sie nur Menschen.

Cornelia Funkes Internetseite hat mir geholfen, den Papierfresserchen- MTM-Verlag zu finden. Die Bücher mit dem Drachen sind für Kinder von Kindern und Jugendlichen gemacht. Nach einem Jahr Schreibarbeit habe ich meine Geschichte an diesen Verlag geschickt und ein halbes Jahr später eine Zusage für eine Veröffentlichung erhalten.
Zusammen mit einer Lektorin bin ich die Geschichte über den sprechenden Elch und seine Freunde Seite für Seite durchgegangen, um möglichst alle Fehler und Unklarheiten zu finden und zu korrigieren. Nebenbei habe ich Illustrationen und ein Bild für das Cover entworfen. Schließlich musste ich 150 Vorbestellungen sammeln, bevor das Buch in Druck gehen konnte. Meine Familie hat mir geholfen, ordentlich Werbung zu machen. Zudem erschienen ein Artikel über mein Buch und ein kleines Interview in der Tageszeitung. So bekam ich weit mehr als diese 150 Bestellungen zusammen und sah "Elias-Die Entführung" pünktlich zur Leipziger Buchmesse in einem der mehr als tausend Regale zwischen all den anderen Büchern stehen. Kurz danach hielt ich eine Lesung in der Stadtbibliothek. Während ich einen Monat zuvor noch gebannt den Worten von Monika Feth gelauscht und in der Schlange vor dem Signiertisch gestanden habe, hatte ich nun die Rolle getauscht und selbst gelesen, Fragen beantwortet und Autogramme gegeben.

Alexandra Müller, Juli 2012

Nach oben scrollen