Schöpfergeschichte

Zwischen den Zeilen: Karin Kalisa

1. Haben sie Ihre Bücher lieber gedruckt oder in digitaler Form?

Ich lese Bücher, vor allem Romane, nach wie vor sehr gern in analoger Form und kaufe auch hemmungslos immer wieder neue Bücher, trotz der Enge im Bücherregal. Aber manche wissenschaftliche Publikation lese ich inzwischen auch am Rechner. Das ist in Ordnung, aber so richtig viel Spaß macht es mir nicht. Ich mag Papier.

2. Sind Sie ein Freund oder ein Feind von Eselsohren?

Eselsohren gehören in meine Welt wie Kaffeetassen (und Kaffeeflecke), wie Geschirr, Besteck und Bleistifte. Sie gehören zur Materialität meiner Welt, in der ich mich wohlfühle. Ich schätze die Produktion von Eselsohren als Zeichen vehementen Lesens.

3. Trinken Sie zum Lesen oder Schreiben am liebsten Tee, Kaffee oder Kakao?

Tatsächlich sehr viel Kaffee, immer stark und schwarz, schwarzen Tee mit Zitrone, wenn ein Manuskript spät nachts fertig werden muss, und Kakao manchmal an einsamen Abenden nach Lesereisen im Hotel. Am liebsten mit Sahne; aber das klappt fast nie.

4. Hören Sie Musik beim Lesen oder brauchen Sie Stille?

Ich liebe die Musik der Renaissance. Die begleitet mich oft beim Schreiben wie auch beim Lesen. Ansonsten lese und schreibe ich gern draußen in der Natur, in einer Art natürlichen Klangkulisse.

5. Bewerten sie das Chaos auf ihrem Schreibtisch auf einer Skala von 1 bis 10 (von „mit dem Lineal ausgerichtete Schreibutensilien“ bis „Wie, das ist ein Schreibtisch?“).

Ganz klar: 9,7

6. Wann haben sie zuletzt einen handschriftlichen Brief verschickt? Vor einer Woche/einem Monat/einem Jahr?

Vor einem Tag.

7. Bevorzugen Sie es mit Füller, Bleistift, Kugelschreiber oder Pinsel zu schreiben?

Füller mit sehr dünner Feder (1.1), Bleistift mit Härtegrad HB.

 

Nach oben scrollen