Anouk und das Geheimnis um die Weihnachtszeit
Anouk und das Geheimnis um die Weihnachtszeit
14. Dezember 2023
von Nina
4 Sterne
hat 4 Sterne vergeben

In was für Welten landest du in deinen Träumen?Das Buch „Anouk und das Geheimnis der Weihnachtszeit“ von Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay, welches von Joëlle Tourlonias illustriert wurde, erschien im Jahr 2023 im ars Edition Verlag. Darin begleiten wir die Tochter Anouk und ihre Familie durch die Weihnachtszeit. Wenn Anouk dann abends schlafen geht, beginnt unter ihrer Tür Licht durch zu scheinen. Geht sie dann hindurch, landet sie immer an verschiedenen Orten, unter anderem auch im Zoo und in einer Eislaufhalle. Dort trifft sie immer unterschiedliche  Personen und lernt, wie andere Familienformen aussehen und wie bei ihnen die Weihnachtszeit aussehen kann. Wenn sie dann am nächsten Morgen erwacht, hat sie immer ein kleines Andenken mitgebracht. Zudem lernen wir ihre Familie kennen und sehen, wie sie die Weihnachtszeit verbringen.


Die Charaktere basieren auf der Familie von Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay, das erste Buch der Reihe haben die beiden eigentlich nur als Geschenk für ihre Tochter geschrieben, bevor sie dann von ihrer Familie überzeugt wurden, dieses zu veröffentlichen.


In dem Buch wird immer der Verlauf eines Tages in der Weihnachtszeit erzählt und endet immer damit, dass sie nachts immer in die unterschiedlichen Welten eintaucht, wodurch man immer eine schöne Abwechslung in der Geschichte hat. Das Buch ist sehr schön für Kinder ab fünf Jahren, da man dort viel über unterschiedliche Familienmodelle lernt und wofür Weihnachten wirklich steht und das ganze wurde in eine sehr süße und schön illustrierte Geschichte verpackt, sodass man das gerne liest.

In den Illustrationen kommt zudem häufiger Tabaluga vor, was niedlich war.


Abschließend kann ich nur sagen, dass ich das Buch persönlich wirklich süß fand und es absolut für Kinder empfehlen würde, da es eine sehr schöne Geschichte ist und man da auch viel über unterschiedliche Familien lernen kann.

Hier könntest du dir etwas anhören, wenn du unter der Cookie-Erklärung die Cookies für Marketing freigegeben hast.

Wie hat dir das Buch gefallen?
Nach oben scrollen