Wähle die Redaktion

Die Redaktionen

Wir, also das Team der Blauen Seite, sind ein bunter Haufen lesebegeisterter Jugendlicher zwischen 12 und 19, die für euch hier Rezensionen schreiben, Gedanken loswerden, Zitate sammeln, Autor*innen und andere Buchschaffende interviewen und noch vieles mehr.

Vor Euch könnt ihr einen Großteil unserer Arbeit sehen – aber wir machen noch mehr als Rezensionen schreiben, Interviews führen und diese Website zu gestalten:

Am 8. Mai 2009 ging die Blaue Seite zum ersten Mal online und seitdem gab es immer wieder Änderungen, verworfene Ideen, aber auch Verbesserungen und tolle Projekte.

Von 2010 bis 2014 saßen wir mit 5 anderen Leseclubs aus ganz Deutschland in der Jugendjury zum Deutschen Jugendliteraturpreis. Das heißt, dass wir im Frühjahr ein Buch aus den im letzten Jahr Erschienenen auswählten und dieses auf der Leipziger Buchmesse als unsere Nominierung präsentierten. Über den Sommer lasen wir dann die von den anderen Jurys nominierten Bücher und wählten dasjenige aus, das uns am besten gefiel. Die Bücher, die der Meinung der Jugendjury nach verschiedene Kriterien erfüllten, waren dann in den Läden mit einem kleinen goldenen Sticker zu finden, nachdem sie auf der Frankfurter Buchmesse öffentlich präsentiert worden waren.

Die Blaue Seite ist ein Projekt der Bücherpiraten e. V.. Wenn ihr die Blaue Seite und die Arbeit des gemeinnützigen Vereins unterstützen möchtet, spendet auf www.buecherspenden.de

Redaktion Lübeck

Zum Redaktionsteam

Redaktion Fürth

Zum Redaktionsteam

Nach oben scrollen