Beim Teutates
Beim Teutates
03. Oktober 2022
von Kalle
5 Sterne
Kalle Jahrgang 2007 Redaktion Lübeck
hat 5 Sterne vergeben

Ein Bösewicht, names Erwann Plougalec, hat eine Erfindung gestohlen, mit der man in Bücher reisen kann und hat diese missbraucht um in die Asterix-Comics zu reisen, um den Zaubertrank zu klauen. Daraufhin folgte ihm Herr Hase, doch die Maschiene war nicht voll aufgeladen und es gab eine Störung. 

So wacht Herr Hase, gefangen im Körper von Asterix eines Tages im gallischen Wald auf und kann sich nicht an das Handgemenge, die Mashiene, geschweige denn an den Ganoven erinnern. Doch nach und nach wird ihm klar, dass irgendwas im Dorf faul ist…

Ich hatte zuvor noch nie einen Comic von Hernn Hase gelesen und zuvor die Befürchtung, dass es eventuell nicht die beste Idee sei, mit dem sechsten Band zu starten. Nun die beste Idee war es nicht, aber es hat einwandfrei funktioniert. Klar die ein oder andere Figur konnte ich nicht direkt zuordnen, aber Alles war sehr selbst erklärend so dass man sich die Geschichte auch ohne die vorherigen Bände sehr gut erschließen konnte. Wichtig wäre es aber andererseits, die Asterix Comics zu kennen. 

“Beim Teutates” ist eine durch und durch gelungene Satire auf den Comic-Klassiker. Voll mit spannenden und auch humorvollen Überlegungen, wie z.B. dass die Welt von Asterix durch die Maschine nicht nur real sondern auch realistisch geworden ist. So fliegen die Römer bei einem Kinnhaken von Obelix nun nicht mehr “nur” hunderte Meter durch die Luft, sondern verenden, von Lewis Trondheim schön dargestellt, zeimlich elendig und qualvoll. 

Hier könntest du dir etwas anhören, wenn du unter der Cookie-Erklärung die Cookies für Marketing freigegeben hast.

Wie hat dir das Buch gefallen?
Nach oben scrollen