Das Klima Buch - Alles, was man wissen muss, in 50 Grafiken
Das Klima Buch - Alles, was man wissen muss, in 50 Grafiken
05. Juni 2020
von Nike
5 Sterne
Nike Jahrgang 2006 Redaktion Lübeck
hat 5 Sterne vergeben

„Das Klima Buch – Alles, was man wissen muss, in 50 Grafiken“ wurde von Esther Gonstalla geschrieben. Das Buch wurde 2019 beim oekom Verlag veröffentlicht. Dieser Verlag bezeichnet sich selbst als klimaneutral.

Das Buch habe ich erstmals bei einem Workshop gesehen. Wir hatten viel Zeit, uns die Grafiken anzusehen. Danach sollten wir mit rotem Play Mais markieren, welche Informationen wir am liebsten in der Welt verbreiten würden. Der blaue Play Mais war für die neuen oder überraschenden Informationen gedacht. Auch wenn wir großzügig Zeit hatten, wollte ich dieses Buch noch einmal in Ruhe Zuhause auf mich wirken lassen.

Im Vorwort wird dieses Buch als ein „Weckruf in Grafiken“ bezeichnet. Das trifft den Inhalt sehr gut. Man kann über Deutschlands CO2 Emissionen im Detail, die tauenden Eisschilde und vieles Weiteres lernen. Das Ganze ist ein mehrere Kategorien eingeteilt. Die wichtigsten davon sind: Klima und CO2, Klimatreiber Mensch, weltweite Auswirkungen und Lösungsansätze.

Beim Durchblättern überkamen mich die verschiedensten Emotionen. Zwischen Frustration, Angst, Fassungslosigkeit und Tatendrang waren Text und Grafiken mein Leitfaden.

Zudem gefiel mir das Buch auch auf der ästhetischen Ebene. Das gesamte Buch ist in Grüntönen, Grauabstufungen und Schwarz gehalten. Generell sind die Graphiken tendenziell schlicht.

Wie hat dir das Buch gefallen?
Nach oben scrollen