MENSCHEN
MENSCHEN
02. Juni 2020
von Nike
5 Sterne
Nike Jahrgang 2006 Redaktion Lübeck
hat 5 Sterne vergeben

„Und ist es nicht wunderbar, dass jeder Einzelne von uns anders ist als irgendein anderer?

Wie anders nicht nur ganze Kulturen, sondern auch einzelne Menschen sind, stellt Peter Spier in seinem Buch „MENSCHEN“ dar. Das Buch erschien in Deutschland 1981 beim Thienemann Verlag. Unterstrichen werden die einzelnen Textschnipsel von Illustrationen, die ebenfalls vom Autoren entstanden.

Es geht um das verschiedene Aussehen aller Menschen, dabei wird von der Nasenform über die Haarfarbe bis zu der Gestalt alles Mögliche erwähnt. Auch um Bräuche der Gesellschaften wie Kamelrennen und Baumstamm-Werfen dreht sich das Buch. Die verschiedensten Lebensbereiche werden thematisiert.  Bei vielen der Sachen dachte ich, das würde ich selbst nie machen, zum Beispiel Fischen beim Kämpen zusehen. Ich habe mich gleich gefragt, was andere Leute denken, wenn sie darüber nachdenken, was ich so mache. Es wird ebenfalls beachtet und herausgehoben, wie wichtig und bereichernd der Unterschied zwischen allen Menschen ist.

Als ich das Buch vor acht Jahren zum ersten Mal in der Hand hatte war ich 5 Jahre alt. Ich saß in einer KFZ-Zulassungsstelle und musste warten. Mir war sehr langweilig. Aber dann bekam ich dieses Buch in die Hand gedrückt.

Auf der ersten Seite stand wie viele Menschen mehr auf der Welt sind, wenn ich das Buch nach einer Stunde zuklappe. Ich habe mich gewundert, dass ich für so ein dünnes eine Stunde brauchen soll. Dann saß ich tatsächlich sehr lange da und habe mir die Bilder angeguckt. Die Bilder sind sehr vielsagend. Zum Beispiel ging mir eine Sammlung der unterschiedlichsten Lieblingsessen nicht aus dem Kopf. 

Ich mag das Buch sehr gerne. Die Illustrationen laden zum längeren Anschauen ein, der Text regt zum Nachdenken an. Ich würde am liebsten jedes einzelne Bild und jeder einzelnen Textzeile eine Bühne geben. Ich finde fantastische wie viele Möglichkeiten, bei jeder einzelnen Eigenschaft aufgezeigt werden. Ich freue mich immer sehr, wenn ich Leute kennen lerne und die sich so von mir unterscheiden. Dann haben wir uns immer sehr viel zu erzählen. 

Wie hat dir das Buch gefallen?
Nach oben scrollen