Kalle Jahrgang 2007 Redaktion Lübeck
hat 2 Sterne vergeben

"Welt ohne Ende" ist ein Graphic Novel von Cristophe Blain (Comiczeicher) und Jean-Marc Jancovici (Experte in Energie und Klima). Die Beiden sind ebenfalls die Hauptpersonen und das Buch ist aufgebaut, wie ein langes Gespräch zwischen den Beiden. 
Es ist in zwei Teile aufgeteilt: 
Im ersten Teil erklärt Jean-Marc dem unwissenden Christophe die Energie: Was ist Energie? Woraus beziehen wir unsere Energie? Was ist der Unterschied zwischen fossilen und erneuerbaren Energien? Und so weiter...
Im zweiten Teil erklärt Jean-Marc das Klima: Warum gibt es Klimawandel? Was können wir dagegen tun? Warum sollten wir mehr auf Kernkraft setzten? 

Die Themen sind leicht verständlich und humorvoll erklärt. Für mich ein bisschen zu leicht verständlich (Spätestens der zweite Teil war für mich nur noch Durchgekaue von mir schon bekanntem Wissen) und ein bisschen zu humorvoll (Die Iron-Man Parodie fand ich zu viel). 
Ich habe noch weitere Kritikpunkte: 
Der Zeichenstil von Christophe Blain ist mir zu krakelig. Es ist noch aktzeptabel und hier und da gibt es doch noch recht schöne Seiten, jedoch würde ich das Buch niemandem aufgrund von Ästhetik empfehlen. 
Noch viel krakeliger ist die Schrift. Durch das gesamte Buch zieht sich eine Textart, die  nicht gut zu lesen ist. Insbesondere das kleine "r" sieht aus wie ein kleines "e".
Apropo Text: Es gibt viel zu viel Text! Man hat hier versucht ein Sachbuch und ein Comic zu vereinen. Herrausgekommen ist der Text eines Sachbuches mit Bildern. Nur irgendwie bin ich mir sehr sicher, dass wenn man die Bilder und und diverse Konversationen weglassen würde, ein einwandfreies, gutverständliches Sachbuch hätte. Dieses Buch enthält einfach zu viel unnötigen Kram, über den ich gerne hinweg gelesen hätte. 
Zuviel gibt es auch an Zahlen. Es gibt einige Situationen in denen macht es Sinn, dem Leser Zahlen zu präsentieren und damit seine Punkte zu unterstreichen, aber nicht in solchem Ausmaß, wie es insebsondere im ersten Teil des Buches passiert. Ich benötige einfach keine Liste von über 17 Produkten und ihren Kohlenstoffdioxid-Emissionen. Und selbst wenn ich diese Liste bräuchte würde ich sie in "Welt ohne Ende" nur nach langem Stöbern finden, da das Buch weder Inhaltsverzeichnis noch Register besitzt. Diese und weitere lange Auflistungen stören den Lesefluss einfach nur massiv. 

Weiterempfehlen würde ich dieses Graphic Novel niemandem, da es andere bessere Bücher (vielleicht keine Comics) mit diesen Themen gibt, die weitaus besser sind. Definitiv sollte man sich dieses Buch nicht neu kaufen, da es fast 40 Euro kostet. 
Grundlegend sind hier allerdings wichtige Themen nett zusammengefasst und erklärt, weshalb ich zwei Sterne gebe. 

Hier könntest du dir etwas anhören, wenn du unter der Cookie-Erklärung die Cookies für Marketing freigegeben hast.

Wie hat dir das Buch gefallen?
Nach oben scrollen