Alles Regal

Bücherpiraten beim Werftsommer!

Im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festivals gaben, vom Freitag den 15. Juli bis zum Sonntag den 17. Juli viele internationale Musiker*innen, wie Zoe Wees oder Gentleman Konzerte auf dem Gelände der Gollan Werft in  Lübeck. Doch neben den Konzerten und Foodtrucks gab es es auch eine Inspirationshalle. Hier präsentierten sich diverse Start-Ups und Vereine. Mittendrin: Die Bücherpiraten mit verschiedenen kleinen Aktionen, um ein bisschen Farbe in die alten Industriehallen zu bringen. 

 

So bestand unser Stand unteranderem aus unserem Bücherpiraten-Lastenfahrrad mit Sonnenschirm, an welchem man sich selbstgeschriebene Gedichte pflücken oder ein lyrisches Potrait über sich selbst schreiben lassen konnte. 

 

Direkt neben dem Lastenfahrrad stand der sogenannte "Gedankenautomat". Ein umfunktionierter, alter Kaugummiautomat, aus welchem nun Gedanken kommen. Interressierte konnten sich zwei 5-Cent Stücke aus einem Einmach-Glas nehmen und diese in den Automaten werfen. Nach mehr oder weniger Gerüttel kam, wenn der Automat nicht mal wieder den Geist aufgab, ein Gedanke heraus. Diese sogenannten "Gedanken" waren Zitate aus den Texten der Slämmerlämmer.

 

Wer nun Lust verspürte, konnte ein paar Meter weiter gehen und ein grünes Schild, auf welchem stand "Einen Poetry-Slam bitte!" hochheben. Wenn man das tat, sprang augenblicklich jemand der Slämmerlämmer auf eine Getränkekiste und hielt dem*der Besucher*in einen Poetry-Slam! 

 

Es gab aber auch kleine und mobile Aktionen: 

So ging jemand von uns mit einem alten Bauchladen herum, an welchem man Metaphern tauschen konnte. Die Besucher*innen schrieben eine Metapher oder ein Sprichwort auf einen Zettel und bekamen dafür eine Metapher oder ein Sprichwort von uns wieder.  

Ein*e Andere*r ist mit einem Regenschirm herum gelaufen, an welchem sich die Gäste Gedichte pflücken konnten. 

Zu guter Letzt gab es noch die "Zeit zum mitnehmen". Aus einem Korb konnte man sich Schnipsel ziehen, auf welchen Inspirationen, wofür man sich Zeit nehmen sollte, standen. Zum Beispiel: Eine Nacht Zeit um den Sternenhimmel zu betrachten.

Selbstverständlich waren alle Aktionen kostenfrei und alle Texte und Gedichte wurden von uns Jugendlichen selbst geschrieben. Das sowohl die "Gedichte zum pflücken" als auch die "Zeit zum Mitnehmen" immer sehr schnell vergriffen waren, haben wir uns schon sehr früh getroffen um vorzuproduzieren und auch während die Besucher*innen durch die Halle strömten haben zwei bis drei von uns durchgehend für Nachschub gesorgt. 

Ich war das erste Mal beim Werftsommer und bin die meiste Zeit mit der "Zeit zum Mitnehmen" durch die Halle gelaufen. Anfangs habe ich mich nicht sehr wohl dabei gefühlt, fremde Menschen anzusprechen, doch das Gefühl hat sich schnell gelegt, da alle Menschen sich über die kleinen Anregungen/Inspirationen wirklich sehr gefreut haben. Ein  Highlight für mich war die Stimmung in der Halle. Sowohl Gäste als auch die Menschen der umliegenden Stände waren unglaublich freundlich und interressiert. 

 

Am Ende haben auch das Panda-Maskottchen vom WWF, eine Frau von FabLab Lübeck (eine offene High-Tech Werkstatt) und der Sicherheitsdienst Gedichte zum abpflücken für unseren Schirm geschrieben. Es war unglaublich schön so vielen Menschen mit unseren kleinen Aktionen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Wunderschön war auch, dass wir die Möglichkeit hatten alle sieben Konzerte zu besuchen, was wir besonders bei den Abend-Konzerten volllends aukosteten. Dadurch hat sich über drei Tage eine sehr schönes Gemeinschaftsgefühl und eine gute Gruppendynamik entwickelt. Denn untereinander kannten wir uns teilweise nur vom Sehen bis flüchtig. Insgesamt waren alle Jugend-Gruppen der Bücherpiraten vertreten, das hat mir nocheinmal verdeutlicht wie viele unterschiedliche Menschen die Hobbys Lesen und Schreiben verbinden können!

RedakteurRedakteur: Kalle
Nach oben scrollen