Alles Regal

Ganz schön überzogen - Büchereibücher, die viel zu spät zurückgegeben wurden

Natürlich ist es nicht schön, wenn ein ausgeliehenes Buch zu spät in der Bücherei zurückgegeben wird - deshalb gibt es auch Strafen dafür. Passiert ist es allerdings wahrscheinlich schon den allermeisten von uns. Und Büchereien gibt es auch schon sehr lange - denke man einmal an die Bibliothek von Alexandria! Damals haben die Bibliotheken allerdings sicherlich etwas anders funktioniert und wenn ein Buch von damals gefunden würde, würde niemand sich über die Verspätung beschweren. Aber auch Büchereien, wie wir sie heute kennen, gibt es schon etwa seit Anfang des 19. Jahrhunderts in Deutschland.

Doch das erste Buch, das wir vorstellen möchten, wurde noch davor ausgeliehen: Im Jahr 1789 und zwar vom damaligen Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika George Washington. Er lieh "The Law of Nations" von Emmerich de Vattel und versäumte Zeit seines Lebens, es zurückzugeben. 2010 witzelte die Bibliothek dann, sie würden auf die Gebühren verzichten, woraufhin auch tatsächlich das Buch aus dem ehemaligen Heim von George Washington in Virginia zurückgesendet wurde - ganze 221 Jahre zu spät. Man kann nur vermuten, dass die Angestellten beruhigt waren, keine 300.000 Dollar zahlen zu müssen.

Dagegen scheinen Fälle wie der von "The Real Book about Snakes" von Jane Sherman geradezu harmlos. Dessen Rückgabedatum wäre 1972 gewesen, doch zurückgegeben wurde es erst 41 Jahre danach. Das geschah zwar anonym, dafür allerdings mit einer Entschuldigungsnotiz, die als Grund angab, einfach ein sehr langsamer Leser zu sein, und den kompletten Verspätungsgebühren von fast 300 Dollar.

Bei "Ideal Marriage", einem Eheratgeber, der 1959 ausgeliehen und erst 2014 zurückgebracht wurde, waren es 55 Jahre Verspätung. Doch auch die lange Zeit zum Lesen schien nicht geholfen zu haben. Denn laut dem beiliegenden Brief war die erste Ehe des Ausleihers trotzdem gescheitert.

Eine Frau fand "The Picture of Dorian Gray" von Oscar Wilde unter den Sachen ihrer verstorbenen Mutter und gab es 78 Jahre zu spät an die Bibliothek zurück. Entgegen ihren Befürchtungen wurde sie dabei auch nicht festgenommen; die Bücherei war viel zu glücklich, das Buch endlich zurückzubekommen.

Noch ein Jahr länger hat "Master of Men" von E. Phillips Oppenheim gebraucht bis es seinen Weg zurück in die Bücherei fand. Seinen neuen Platz musste es wohl in einer anderen Filiale einnehmen, da die, aus der es ausgeliehen wurde, schon Jahre zuvor geschlossen hatte.

99 Jahre hat eine Frau in den USA gebraucht, um in ihr damals neues Zuhause einzufinden. Oder warum wurde "Facts I Ought to Know About the Government of My Country" von William H. Bartlett erst 2009 statt 1910 zurückgegeben?

Abgesehen von dem Fall von George Washington haben wir noch drei weitere Bücher gefunden, die über ein Jahrhundert zu spät abgegeben wurde:

Ausgeliehen im Jahr 1917 von einer 83-Jährigen, die verstarb, bevor sie das Buch zurückbringen konnte, wurde 80 Jahre später ein Bibliotheksbuch von ihrem Urenkel gefunden. Doch erst 2017, 100 Jahre nach dem Rückgabedatum, kam es tatsächlich in der Bücherei an; seine Cousine wollte sich das Buch mit dem passenden Titel "Forty Minutes Late" ansehen und realisierte, dass die Bibliothek es wohl noch immer vermisste.

1889, noch bevor Australien Australien wurde, wurde in Sydney das Buch "Insectivorous Plants" von Charles Darwin ausgeliehen. Nachdem das gesamte 20. Jahrhundert vergangen war, tauchte es schließlich 2011 nach 122 Jahren wieder in der Bibliothek auf.

"The Ancient History of the Egyptians, Carthaginians, Assyrians, Babylonians, Medes and Persians, Macedonians, and Grecians (volume II)" von Charles Rollin hat vielleicht einen so einschüchternden Titel, das niemand das Buch anfassen wollte, das mindestens seit 1854 in dem Regal einer Schule für Taube stand. Da jedoch das Jahr nur von einer Notiz im Inneren des Buches stammt und die Bücherei keinerlei Unterlagen mehr aus dieser Zeit besitzt, könnte das Buch dort auch sehr viel länger als bloße 150 Jahre gestanden haben.



Quellen: Sky News (https://news.sky.com/story/better-late-than-never-overdue-library-book-returned-after-84-years-11521162), Mentalfloss (https://www.mentalfloss.com/article/55621/11-ridiculously-overdue-library-books-were-finally-returned), Reader's Digest (https://www.rd.com/culture/overdue-library-books/), Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Bibliothek)

Nach oben scrollen