Alles Regal

Wolltet ihr schon immer mal wissen, was eine Uvula ist, warum ein Gecko an der Wand hängt oder ob es Bielefeld tatsächlich gibt? 

Wenn ja, dann seid ihr beim Science Slam genau richtig, und wenn nein, dann werdet ihr es dort trotzdem erfahren, denn hier werden die wissenschaftlichen Themen von den Vortragenden so spannend präsentiert, dass man im besten Fall als vollkommener Laie bereits nach 10 Minuten eine kleine Erkenntnis gewonnen hat. Die Präsentation findet im Rahmen eines Wettbewerbes statt. Die Wissenschaftler*innen haben 10 Minuten Zeit, mit Fakten um sich zu werfen, doch nur, wer es auch verständlich und unterhaltsam gestaltet, hat die Chance zu gewinnen. Die Punkte vergibt das Publikum. 

Diese Slams finden alle paar Monate hier in Lübeck statt und es war auch diesmal wieder ein unglaublich interessanter Abend. Während wir Moritz X. Michael ganz tief in den Rachen schauen durften und dabei erfahren haben, an welch merkwürdigen, aber durchaus nützlichen Stellen der Mensch Muskeln hat, hat sich Matthias Mader eher mit den Bakterienkulturen in dieser Gegend auseinandergesetzt. Eine spannende und sehr romantische Erkenntnis für alle Pärchen: 

Je häufiger man sich küsst, desto ähnlicher wird die Mundflora!

Mit Wiebke Schick haben wir untersucht, wie es möglich ist, dass eine Autofahrerin, die eigentlich nach Belgien wollte, in Kroatien gelandet ist und Marty Oelschläger beschäftigte sich und uns damit, wie eine hibbelige Natur dafür sorgt, dass ein Gecko an der Wand hängt. 

Zu guter Letzt hat uns Florian Breitinger erklärt, wie man auch im Alter mobil bleibt und Jochen Blom hat uns mit in die hässlichste Uni Deutschlands genommen – die steht übrigens in Bielefeld. 

Alles in allem war es wiedermal ein sehr, sehr schöner Abend, der dringend Wiederholung bedarf. Wenn ihr also plant, das nächste Mal ebenfalls dabei zu sein, dann meldet euch doch bei uns!

Nach oben scrollen