"Wo sich Herz zum Herzen find't"

Alles Regal

„Friends don’t cease to be your friends just because you’re cold toward them“ (dt.: “Freunde hören nicht auf, deine Freunde zu sein, nur weil du kalt zu ihnen bist). 

Das ist ein Satz, auf den ich vor kurzem gestoßen bin, als ich die Verfilmung eines Buches gesehen habe. Ob der Satz tatsächlich auch so im Buch steht, kann ich nicht sagen, aber er hat auf jeden Fall einen schönen Inhalt. Von der Sorte, wie man ihn häufig in Büchern findet.
Kennt ihr das? Man liest ein Buch und da ist plötzlich ein Satz oder ein Abschnitt, der einfach so wunderschön ist, dass man am liebsten weinen möchte.
Mir persönlich geht das häufig so. Natürlich nicht bei jedem Buch und auch nicht immer. Vor allem wenn ich darauf achte, einen solchen Satz zu finden, scheint es absolut keinen zu geben. Aber ganz unbewusst erkennen wir solche Sätze doch immer.
Ganz unbewusst ... so war das auch bei der Passage oben.
„Friends don’t cease to be your friends just because you’re cold toward them“
Eigentlich hatte ich mich nach einigen anstrengenden Schultagen nur ein bisschen entspannen und einen Film schauen wollen, aber dann ist mir diese Stelle aufgefallen. Da musste ich erstmal auf den Pause-Button klicken, kurz darüber nachdenken und mir dieselbe Stelle noch einmal anschauen. Und dann habe ich mir den Satz aufgeschrieben, damit ich auch anderen davon erzählen kann ;-)
Und weil das hier eine Seite über Bücher und nicht über Filme ist, muss ich das ganze zu Ende meines Textes noch einmal mit Literatur in Verbindung bringen.
Man liest also ein Buch. Man macht sich dabei keine großen Gedanken – und plötzlich ein wunderschöner Satz. „Um jemanden hassen zu können, müsste man ihn zuvor geliebt haben.“ (aus „Der Spiegel von Feuer und Eis“ von Alex Morrin)
Auch wenn die Literatur nach Meinung einiger Leute immer niveauloser wird, so kann man solche Sätze doch in jedem Buch finden, man muss sie nur zulassen können - das ist zumindest meine Meinung.

(Die Überschrift dieses Textes ist übrigens ein Zitat von Theodor Fontane)


Saskia Klaus, 10. Mai 2010

RedakteurRedakteur: Saskia
Nach oben scrollen