Zwischen den Zeilen: Jochen Stuhrmann

1.Haben sie Ihre Bücher lieber gedruckt oder in digitaler Form? 
Ich finde, aktuell haben beide haben ihre eigenen Vor- und Nachteile. Vor einigen Jahren hätte ich noch eindeutig „gedruckt“ gesagt, meine Einschätzung hat sich aber in den 
letzten Jahren verschoben. Vor allem das Lese von reinen Texten ohne Illustrationen auf digitalen Geräten ist für mich mittlerweile sehr angenehm. 
Und mal sehen, was sich in den nächsten Jahren noch entwickelt, sicher ergeben sich auch für Bilder noch neue Möglichkeiten.   
  
2. Sind Sie ein Freund oder ein Feind von Eselsohren? 
Meine Haltung ist da eher ambivalent: Denn an sich finde ich sie häßlich, vor allem das erste in einem Buch, aber irgendwann und mit wachsender 
Zahl wandelt sich die Wahrnehmung, dann nimmt man sie als Patina wahr und irgendwann mag man sie doch – denn je mehr Eselsohren ein Buch hat, desto öfters wurde es gelesen. 
 
3. Trinken Sie zum Lesen oder Schreiben am liebsten Tee, Kaffee oder Kakao? 
Beim Illustrieren trinke ich gerne und viel Kaffee. Macht auch viel schönere Flecken als Tee oder Kakao…als natürlicher Partner für die Eselohren aus Frage 2.   
 
4. Hören Sie Musik beim Lesen oder brauchen Sie Stille? 
Beim Illustrieren höre ich gerne alles mögliche, ich mag das akkustische Grundrauschen im Hintergrund. Die Wahl ist aber immer je nach Arbeitssituation anders, mal ist es Musik, mal, Hörbucher, mal Podcasts und mal Radio. 
Beim Lesen hören ich keine Musik. Wenn welche laufen würde, würde ich es wahrscheinlich gar nicht merken. 
 
5. Bewerten sie das Chaos auf ihrem Schreibtisch auf einer Skala von 1 bis 10 
Phasenweise 10+, aber manchmal (selten) überfällt mich der der Drang nach Ordnung. Aber eigentlich nie unter sagen wir mal 3.  
 
6. Wann haben sie zuletzt einen handschriftlichen Brief verschickt? Vor einer Woche/einem Monat/einem Jahr? 
Karten schreibe ich immer noch per Hand. Die letzte war vor ein paar Monaten, da es in diesem Jahr nicht geschafft hatten, noch Weihnachtspostkarten zu drucken. Aber ein handschriftlicher Brief? Das ist Jahre her. 
 
7. Bevorzugen Sie es mit Füller, Bleistift, Kugelschreiber oder Pinsel zu schreiben? Schreiben für mich mit dem Bleistift, wenn es besser aussehen soll mit Fineliner. Illustrieren natürlich mit dem Pinsel. 
 

Nach oben scrollen