Zwischen den Zeilen: Anna Ruhe

1. Haben sie Ihre Bücher lieber gedruckt oder in digitaler Form? 
AR: Immer am liebsten als gedrucktes Buch. In digitaler Form lese ich natürlich auch, aber bedrucktes Papier, das man durchblättern, riechen und rascheln hören kann, ist so viel schöner.  

2. Sind Sie ein Freund oder ein Feind von Eselsohren? 
AR. Sachbücher bekommen von mir Eselsohren und werden markiert. Romane aller Art NIEMALS und unter gar keinen Umständen! Wehe, da macht jemand ein Eselsohr rein und markiert einen Satz. Das geht doch nicht! 

3. Trinken Sie zum Lesen oder Schreiben am liebsten Tee, Kaffee oder Kakao? 
AR: Beim Schreiben und Lesen trinke ich fast immer Tee. Aber wenn es noch sehr früh morgens ist, auch gern einen Kaffee. Kakao trinke ich immer dann, wenn mir kalt ist oder ich mich geärgert habe.  

4. Hören Sie Musik beim Lesen oder brauchen Sie Stille? 
AR: Das ist ganz unterschiedlich. Aber manche gelesene Bücher von mir sind so stark mit einer bestimmten Musik verknüpft, dass ich die Musik gar nicht mehr hören kann, ohne an ein bestimmtes Buch zu denken. Seit ich mal eins meiner Lieblings-Alben in Dauerschleife gehört habe, während ich einen ziemlich fiesen Thriller gelesen habe, bin ich damit vorsichtiger geworden. Der Thriller hat mir das schöne Album nämlich komplett kaputt gemacht.  

5. Bewerten sie das Chaos auf ihrem Schreibtisch auf einer Skala von 1 bis 10 
AR: An manchen Tagen ist es eine 1, an anderen eine 11. 

 6. Wann haben sie zuletzt einen handschriftlichen Brief verschickt? Vor einer Woche/einem Monat/einem Jahr?
AR: Da ich regelmäßig so schöne und handschriftliche Briefe von Kindern bekomme, schreibe ich ziemlich oft Briefe. Mein letzter ist ein paar Tage her.

 7. Bevorzugen Sie es mit Füller, Bleistift, Kugelschreiber oder Pinsel zu schreiben?
AR: Ich schreibe am liebsten mit einem Fineliner. Das ist vielleicht eine Mischung aus einem Pinsel und einem Kugelschreiber. Bleistifte mag ich aber auch gern. Einen Füller besitze ich gar nicht mehr, damit verschiebe ich immer alles, was ich schreibe.

Nach oben scrollen