Alles Regal

Die Nacht der Bibliotheken 2021

Bibliotheken aus Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein veranstalten die Nacht der Bibliotheken 2021. Wenig überraschend findet sie dieses Jahr online statt, was die Teilnahme von vielen buchliebenden Gästen ermöglicht.
Die Veranstaltung findet alle zwei Jahre seit 2005 statt und trägt dieses Mal das Motto „Mitmischen!“. Das, was die Bibliotheken aus NRW angefangen hatten, lockte langsam andere an und so sind 2021 die Büchereien aus SH auch dabei, schon zum zweiten Mal. Schirmherrin ist übrigens Elke Büdenbender, Ehefrau vom Bundespräsidenten. Ihr Grußwort dreht sich um das Thema Demokratie und darum, welche Rolle die Bibliotheken bei der Mitbestimmung spielen und wie sie gegen Fake News helfen.

Die Nacht der Bibliotheken findet am 19. März 2021 statt und Informationen findet man auf der Website www.nachtderbibliotheken.de oder auf den Websites und Social-Media-Kanälen der etwa 220 Bibliotheken, die Teil davon sind.
Im Programm der einzelnen Bibliotheken ist eigentlich alles zu finden: Vom Ukulele-Grundkurs und Podcast-Workshop über Lesungen und Poetry Slam bis hin zu Book-Speed-Dating oder Unboxing ist das Angebot breit gefächert. (Achtung: Vorher nachgucken, ob man sich anmelden muss.) Es gibt aber auch eine gemeinsame Online-Bühne, auf der etwa zwischen 15:00 und 24:00 verschiedene Veranstaltungen stattfinden.

 

RedakteurRedakteur: Rina
Nach oben scrollen