Zwischen den Zeilen: Anne Charlotte Voorhoeve

1. Haben sie Ihre Bücher lieber gedruckt oder in digitaler Form?

Bücher lese ich eigentlich lieber in Papierform. Ich hoffe, dass meine Augen das noch eine Zeitlang mitmachen. Bei nur wenig älteren Freunden sehe ich allerdings schon derartige Schriftgrößen auf dem Kindle, dass ich diesbezüglich etwas skeptisch in die Zukunft schaue.

2. Sind Sie ein Freund oder ein Feind von Eselsohren?

Eselsohren versuche ich zu vermeiden. Irgendwas hat man doch immer zur Hand, um es als Lesezeichen ins Buch zu legen ... und wenn es abends eine Socke ist.

3. Trinken Sie zum Lesen oder Schreiben am liebsten Tee, Kaffee oder Kakao?

Da habe ich schon alles versucht, bis hin zum Tee mit dem verheißungsvollen Namen "Klarer Kopf". Ich stelle aber fest, dass ich am besten denken kann, wenn ich Kaugummi kaue.

4. Hören Sie Musik beim Lesen oder brauchen Sie Stille?

Im Arbeitszimmer höre ich manchmal zwangsläufig Musik, nämlich die des Nachbarn. Radio Paradiso.

5. Bewerten sie das Chaos auf ihrem Schreibtisch auf einer Skala von 1 bis 10 (von „mit dem Lineal ausgerichtete Schreibutensilien“ bis „Wie, das ist ein Schreibtisch?“).

Ähm, ehrlich gesagt, 8. Ich finde gerade so meinen Laptop.

6. Wann haben sie zuletzt einen handschriftlichen Brief verschickt? Vor einer Woche/einem Monat/einem Jahr?

Das war ein Kondolenzbrief. Vor einem halben Jahr ...

7. Bevorzugen Sie es mit Füller, Bleistift, Kugelschreiber oder Pinsel zu schreiben?

Es geht für mich nichts über einen guten Kugelschreiber.

Nach oben scrollen