Interview mit Derek Landy

Auf der Frankfurter Buchmesse hatte Blaue-Seite-Redakteur Kennet Gelegenheit, den Autor Derek Landy zu interviewen, der dort den letzten Band seiner Skullduggery Pleasant-Reihe vorgestellt hat.

Interview

Blaue Seite: Wie schaffen Sie es neben Ihren ganzen Projekten noch Karate zu trainieren und Kinder zu unterrichten?

Derek Landy: Na ja, beim Schreiben braucht man wirklich viel Zeit. Vor allem, wenn man mitten in einem Buch steckt. Dann wird alles andere ein bisschen verdrängt. Man hat dann nicht wirklich Zeit für die Dinge, die man normalerweise macht. Früher habe ich Kampfkunst unterrichtet, aber das schaffe ich nicht mehr. Jetzt lehre ich eine Selbstverteidigung, die nicht einmal einen richtigen Namen hat. Bei dem, was ich jetzt unterrichte, geht es vor allem darum, zu schreien, anderen an den Haaren zu ziehen, sie zu beißen oder ihnen in die Augen zu piksen – lustige Sachen. Wir bringen den Kindern aber nicht alles bei, sonst würden sie noch einander umbringen.

BS: Wer sind Ihre Lieblingsautoren, außer Ihnen selbst natürlich?

Derek Landy: (lacht) Es gibt keine anderen Autoren außer mir.
Ich denke, in Bezug auf das, was ich schreibe, in derselben Altersgruppe, würde ich immer J.K. Rowling sagen. Harry Potter hat die gesamte Branche verändert. Skullduggery würde ohne ihn nicht existieren, weil ich sonst versucht hätte, daraus ein Erwachsenenbuch zu machen. Ich lese viel Stephen King, Patrick Ness und Neil Gaiman.
Aber trotzdem bin ich natürlich der Beste. Alle anderen sind schrecklich. Ich bin der beste Autor der Welt.

BS: Rainer Strecker, für mich der beste Hörbuchleser, den es gibt. Er liest auch das Hörbuch zu Skullduggery Pleasant. Ich habe ihn letztes Jahr interviewt. Gefällt Ihnen die Art, wie er das Buch und besonders die verschiedenen Charaktere präsentiert?

Derek Landy: Es ist interessant, dass das Hörbuch hier in Deutschland so eine große Rolle spielt. Im Rest der Welt (bis auf ein paar Ausnahmen) werden sie mehr und mehr verdrängt. Aber wenn ihr hier richtige Schauspieler wie Rainer als Leser habt, erklärt das natürlich den Unterschied. Rainer ist großartig. Wir sind zusammen auf Veranstaltungen und er liest Teile aus den Büchern. Ich habe natürlich keine Ahnung, was er da liest, weil er Deutsch redet. Aber die Stimmen sind großartig und er versteht den Rhythmus der Geschichte, was sehr wichtig für einen Hörbuchsprecher ist. Wir sind wirklich froh, mit Rainer zu arbeiten.

BS: Wem lesen Sie Ihre Bücher vor, bevor sie veröffentlicht werden?

Derek Landy: Eigentlich niemandem. Ich schicke sie an meinen Agenten und meinen Lektor. Bevor ich den letzten Entwurf fertigstelle, vor der letzten Version, gebe ich es Leuten wie meiner Freundin oder ein paar Freunden von mir. Ich frage sie dann nach ihren Ansichten und überlege, ob ich ihnen zustimme oder nicht. Manchmal stimme ich zu, dann ändere ich noch was.

BS: Sie hatten bereits zwei Drehbücher geschrieben und einen Vertrag mit Warner Bros. unterschrieben. Aber als das Skript immer wieder geändert wurde, haben Sie die Rechte für Skullduggery zurückgekauft. Wie lange haben Sie an den Drehbüchern gearbeitet, um ihn auf die Leinwand zu bringen?

Derek Landy: Ich habe tatsächlich die letzten Jahre daran gearbeitet. Und ja, wir haben die Rechte an Warner Brothers verkauft. Das Drehbuch, das wir letztendlich zurückgeschickt bekamen, war furchtbar. Wenn es nicht in einer bestimmten Zeit, in drei Jahren, produziert wird, gehen die Rechte wieder an mich. Deshalb habe ich mit einer anderen Firma weiter daran gearbeitet und wir haben es an ein anderes großes Studio verkauft. Wir waren sogar ziemlich nah daran, den Deal zu machen, aber in letzter Sekunde ist er geplatzt. Jetzt gehen die Rechte wieder an mich zurück, aber ich habe ja die letzten Jahre an diesem Skript gearbeitet. Es ist gut, solide, und echt stark. Die Story ist eine Adaption des ersten Buches – aber es ist besser als das Buch, weil ich alles, was ich in der Zwischenzeit übers Schreiben gelernt habe, mit einbringen konnte. Die Story ist besser und die Charaktere auch. Ich hoffe sehr, dass wir einen Film daraus machen können. Die Geschichte im Film ist wirklich besser als die im Buch.

BS: Viele Fans auf Youtube wünschen sich Johnny Depp als Darsteller für Skullduggery. Hatten Sie ihn auch vor Augen?

Derek Landy: Ich bin das schon oft gefragt worden, aber ich sage nicht, welchen Darsteller ich mir wünsche. Wenn ich jetzt einen Namen nenne, aber nachher ein anderer die Rolle kriegt, dann weiß er, dass ich eigentlich jemand anderes wollte. Ich werde einfach nett zu allen sein und nicht sagen, wen ich mir wünsche.
Aber eigentlich denke ich sowieso, dass ich Skullduggery spielen sollte. Ich bin ziemlich sicher, dass sie mich mit all den Spezialeffekten, die die draufhaben, zu Skullduggery machen können. Die könnten mich auch in Walküre, die Tische oder die Stühle verwandeln. Es könnte eine 280-Dollar-Produktion werden und ich spiele einfach alles. Ich würde mir so einen Film angucken, auf jeden Fall.

RedakteurRedakteur: Kennet
FotosFotos: Celina
Nach oben scrollen