QualityLand
QualityLand
24. Januar 2019
von Jan
4 Sterne
hat 4 Sterne vergeben

Wie weit in der Zukunft spielt QualityLand?

Das ist eine Frage, die sich dem Leser beinahe aufdrängt, weil die beschriebene Welt so angsteinflößend und befremdlich wirkt, dass die Dystopie Jahrhunderte entfernt scheint. Auf der anderen Seite kommen einem die Probleme so erschreckend aktuell vor, als könnte die Geschichte sich genauso gut gestern wie morgen ereignet haben. Dieser Spagat gelingt dem Autoren dadurch, dass er Probleme behandelt, die zwar aktuell existieren, aber nur wenigen bekannt und auch  bewusst sind.

Der Hauptcharakter Peter wird dabei mit Gewalt aus seiner persönlichen Blase gerissen um zu entdecken, wer diese Blase erschaffen hat. Dabei trudelt er durch ein Labyrinth aus persönlichen Assistenten, Nicht-Zufällen und… SERVICE-HOTLINES!

Trotzdem wirkt der Hauptcharakter Peter immer ein wenig verschlafen, ist auf die Hilfe von anderen angewiesen und verliert seine Verwirrung nie komplett – was es erschreckend einfach macht, sich mit ihm zu identifizieren.

 Dazu kommen schlagfertige Charaktere, charmante, kurze Nebenplots und eine schöne Prise Humor.

Wie hat dir das Buch gefallen?
Nach oben scrollen