Sonder
Sonder
19. April 2023
von Johanna
5 Sterne
Johanna Jahrgang 2007 Redaktion Lübeck
hat 5 Sterne vergeben

Matteo wechselt auf eine Schule und bemerkt gleich zu Anfang, dass hier etwas nicht stimmt. Die SchülerInnen sind leise, lachen kaum. 

Doch schließlich findet er hier neue Freunde: Ben, der zusammen mit seiner Freundin Lena in online Spiele abtaucht und Valentin, der nach dem Tod seiner besten Freundin wieder leben lernen muss.

Nach und nach entdeckt Valentin mit der Hilfe von Matteo seine Lieblingsfarbe und zusammen streichen sie sein Zimmer. Er entdeckt seine Lieblingsmusik, seinen eigenen Kleidungsstyle und kriegt einen  Job in der Buchhandlung.

Doch nicht nur Valentin hat Probleme, auch hinter Matteos bunter und fröhlicher Fassade verstecken sich Probleme.

Die Gefühle der beiden werden durch die zwei Sichtweisen und dem poetischen Schreibstil sehr deutlich und man kommt sehr gut in die Geschichte hinein.

Ich finde, das Buch hat etwas sehr ehrliches, die Geschichte macht einen ziemlich emotional und man freut sich genauso für die Charaktere mit, wie man mit ihnen weint.

Besonders schön ist, dass der Titel einen richtigen Platz im Buch hat und einem sofort klar wird, wie gut der Titel zu der Geschichte von Matteo und Valentin passt. 

Außerdem finde ich es schön, dass man einen kurzen Epilog hat, in dem wirklich sehr deutlich wird, wie sehr sich die Leben der beiden geändert haben und wie gut sie sich gegenseitig tun. 

Hier könntest du dir etwas anhören, wenn du unter der Cookie-Erklärung die Cookies für Marketing freigegeben hast.

Wie hat dir das Buch gefallen?
Nach oben scrollen